PD Chemnitz – Mutmaßlichen Täter nach Einbruch in Geschäft gestellt

Inhalt
Mutmaßlichen Täter nach Einbruch in Geschäft gestellt

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 05.06.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Mutmaßlichen Täter nach Einbruch in Geschäft gestellt


(SR) Gegen 4.15 Uhr erreichte das Führungs- und Lagezentrum am Freitag ein Anruf aus der Lohrstraße. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zwei Männer beobachtet, die offenbar in ein Gebäude einbrechen wollten. Die wenige Minuten später eintreffenden Beamten konnten einen Tatverdächtigen (26) in der Nähe eines Geschäfts in einem Gebüsch stellen. Dort fand man auch einen Kasseneinschub, der offenbar aus dem Geschäft stammte. Wie sich herausstellte, waren die Täter durch ein Fenster gewaltsam in das Geschäft eingedrungen.
Der Mann musste die Polizisten zum Revier begleiten und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.
Schadensangaben liegen der Polizei noch nicht vor. Der zweite Einbrecher ist geflüchtet. Ein Fährtensuchhund konnte am Gebäude eine Spur aufnehmen, verlor diese jedoch nach ein paar hundert Metern wieder. Die Ermittlungen dauern an.


OT Ebersdorf – Ein Unfall folgte dem anderen


(Kg) Die Max-Saupe-Straße aus Richtung Frankenberger Straße in Richtung Slevogtstraße befuhren am Freitag früh, gegen 6.30 Uhr, die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen und der 43-jährige Fahrer eines Citroen-Transporters. In der Kurve in Höhe einer Bushaltestelle fuhr die Citroen-Fahrerin auf den haltenden Transporter, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Die 19-Jährige und ihr Mitfahrer (26) erlitten leichte Verletzungen.
Unmittelbar darauf fuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Kia auf den bereits verunglückten Citroen der 19-Jährigen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Bei diesem Unfall erlitt die Kia-Fahrerin leichte Verletzungen.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Großweitzschen/OT Jeßnitz – Dieseldiebe unterwegs


(He) Dieseldiebe waren in der Nacht zum Freitag auf dem umfriedeten Gelände der ehemaligen Agrargenossenschaft. Auf dem Gelände stehen zurzeit Baufahrzeuge einer Firma, die Entwässerungsarbeiten durchführt. Aus zwei Baggern, einem Radlader und einer Raupe haben die Täter insgesamt rund 600 Liter Dieselkraftstoffs gezapft. Das Tor zum Gelände wurde aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt rund 200 Euro.


Döbeln – Baggerfahrer bei Arbeitsunfall leicht verletzt


(He) Auf einer Baustelle in der Uferstraße kippte am Freitag ein Bagger (Fahrer: 55) nach hinten um und überschlug sich. Der 55-Jährige wurde leicht verletzt und konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die Abteilung Arbeitssicherheit der Landesdirektion Sachsen war zur Prüfung von Pflichtverletzungen vor Ort.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Polizei sucht nach gefährlicher Körperverletzung Zeugen


(SR) Am Dienstag, dem 2. Juni 2015, soll es nahe des REWE-Marktes in der Friedeburger Straße gegen 22 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Männern gegeben haben. Das Opfer, ein 25-jähriger Mann, ist danach beim Polizeirevier erschienen und hat  Anzeige gegen die unbekannten Täter erstattet. Seinen Angaben zufolge waren ihm zwei Männer zuerst hinterhergelaufen, einer hat ihn dann überholt und offenbar mit einem Messer angegriffen. Der 25-Jährige ist dabei am Oberkörper leicht verletzt worden. Die Unbekannten seien danach in Richtung eines Spielplatzes geflüchtet.
Beide Männer sollen 1,75 m bis 1,80 m groß und schlank gewesen sein.
Der Täter mit dem Messer war etwa 25 Jahre alt und trug an der linken Augenbraue ein Piercing – einen blauen Ring. Er hatte kurzes, glattes Haar (Igelschnitt). Am linken Handgelenk trug er eine goldfarbene Kette. Der Unbekannte war mit einem schwarzen T-Shirt und einer Stoffhose bekleidet.
Sein Begleiter hatte kurzes, schwarzes Haar und war etwas älter (ca. 30 Jahre). Er soll ein rotes T-Shirt getragen haben.
Die Polizei in Freiberg bittet um Mithilfe. Wer hat am Dienstagabend im Bereich der Friedeburger Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Identität der Unbekannten geben?
Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0.


Freiberg – Biker stürzte nach Anstoß


(Kg) Gegen 9.05 Uhr befuhr am Freitagmorgen der 63-jährige Fahrer eines Krads Yamaha die Bundesstraße 101 aus Richtung Brand-Erbisdorf. In Höhe des Gewerbegebietes „Häuersteig“ streifte die Yamaha aus bisher unbekannter Ursache einen in der Linksabbiegespur befindlichen Pkw Peugeot (Fahrerin: 69). Durch den Anstoß stürzte der Biker. Er erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Opel und Audi kollidierten


(Kg) Auf der Schulstraße im Ortsteil Bernsbach, in Höhe des Hausgrundstücks 9, kollidierten am Freitag, gegen 9.35 Uhr, ein Opel Mokka und ein Audi A4 miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Beim Bremsen gestürzt


(Kg) Ein 51-jähriger Motorradfahrer war am Freitag, gegen 11.25 Uhr, auf der Staatsstraße 224 aus Richtung der Bundesstraße 171 in Richtung Pockau unterwegs. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Rittersberg bremste der 51-Jährige an einer Engstelle. Dabei stürzte der Biker und erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Niederdorf – Computer und mehr gestohlen


(He) Unbekannte Diebe drückten in der Nacht zum Freitag ein Fenster auf, um in Büros in der Dorfstraße zu gelangen. Im Fokus hatten die Täter Bürotechnik. Gestohlen haben sie u.a. zwei Computer, einen Beamer und zwei Monitore. Durch den Diebstahl entstand Schaden von rund 1 500 Euro. Es gab keinen Sachschaden.


Niederdorf – Ampeln nicht mehr betriebsbereit


(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Freitag zwei Baustellenampeln in der Chemnitzer Straße „außer Betrieb“ genommen. Die Täter brachen die Batteriekästen auf und entwendeten die Batterien. Der Schaden wird mit insgesamt rund 350 Euro beziffert.


Stollberg – Kollision an Grundstückszufahrt


(Kg) Von einer Parkplatzzufahrt nach links auf die Auer Straße fuhr am Freitag, gegen 11 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem vorbeifahrenden Pkw Hyundai (Fahrer: 68). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Am Hang überschlagen


(Kg) Etwa 3,4 Kilometer nach der Anschlussstelle Meerane kam am Freitag, gegen 7.55 Uhr, ein Kleintransporter Fiat Ducato (Fahrer: 24) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Eisenach ab und überschlug sich am angrenzenden Hang. Dabei wurden die rechte Schutzplanke und eine Notrufsäule beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.62 KB]
Quelle: Polizei Sachsen