Fund einer Fliegerbombe in Schwabelweis

Fund einer Fliegerbombe in Schwabelweis

Heute gegen 08.15 Uhr wurde bei Bauarbeiten in Regensburg Schwabelweis in unmittelbarer Nähe zur Donaustaufer Straße eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Nach Eintreffen der ersten Polizeikräfte erfolgte zunächst eine Absperrung im Umkreis von ca. 100 Metern, das hatte auch eine Vollsperrung der Donaustaufer Straße zur Folge. Der Verkehr wird an der Osttangente und in Donaustauf ausgeleitet, Umleitungen sind eingerichtet.

Nach Eintreffen des Sprengmeisters vom Sprengkommando in Nürnberg werden nun die weiteren Maßnahmen festgelegt. Eine akute Gefahr geht von der Bombe derzeit nicht aus. Es handelt sich um eine 5-Zentner-Bombe, zunächst wird um den Fundort ein Schutzwall errichtet, welcher den Radius der Sperrzone auf ca. 250 Meter verringern soll.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen, für die Bevölkerung wird durch die Stadt Regensburg eine Anlaufstelle eingerichtet werden. Wie viele Einwohner betroffen sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Vermutlich am frühen Nachmittag werden die Evakuierungsmaßnahmen beginnen können, wann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden kann, steht noch nicht fest.

Medienkontakt: PI Regensburg Nord, Tel. 0941/506-2211
Veröffentlicht: 05.06.2015, 12:00 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei