Einbrecher festgenommen
BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Hinter Schloss und Riegel sitzt mittlerweile ein Einbrecher, den die Polizei Bamberg-Land festgenommen hat. Der Mann konnte auf frischer Tat gestellt werden.
Am Samstag, 23. Mai 2015, kurz vor 3 Uhr, alarmierte der Besitzer eines Bierkellers die Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth, da er soeben verdächtige Geräusche im Gebäude wahrgenommen habe. Der Mitteiler befürchtete tatsächlich einen Einbrecher im Haus. Daraufhin wurden sofort mehrere Streifenbesatzungen der örtlichen Dienststellen zum Tatort beordert. Die Einsatzkräfte umstellten den Bierkeller und nahmen den Täter kurz darauf bei seiner Flucht aus dem Gebäude fest. Die erbeutete Geldsumme konnte sichergestellt werden. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro. Es stellte sich noch heraus, dass der Täter zuvor in das Vereinsheim des örtlichen Sportvereins eingebrochen war und dort einen hohen Sachschaden von 8.000 Euro hinterlassen hatte. Beute konnte dort vom Einbrecher nicht gemacht werden.
Den 28-jährigen Täter aus Thüringen führten Polizeibeamte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter vor, der Haftbefehl erließ. Der Einbrecher sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Land in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geführt. Insbesondere wird derzeit geprüft ob der 28-Jährige für weitere Delikte in der Region verantwortlich ist.