Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 4. Juni 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 4. Juni 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung

ELLZEE. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Asylbewerberunterkunft zu einem verbalen Streit zwischen einem 35-jährigem Senegalesen und einem 30-jährigem aus Sierra Leone. Hierbei war der ältere Mann so wütend, dass das Handy des Jüngeren auf den Küchenboden warf. Dabei ging das Display zu Bruch. Der Schaden kann auf einen Wert von 50 EUR beziffert werden. (PI Günzburg)

Unfall mit Radfahrer

KÖTZ. Am Mittwoch, 03.06.2015, 11:40 Uhr befuhr ein Rentner mit seinem Fahrrad den Fuß-/Radweg in Kötz in Richtung Oxenbronn. Am Ortsende von Kötz wollte eine 31-jährige Frau mit ihrem Pkw aus einer Hofeinfahrt über den Radweg auf die Ichenhauser Straße einfahren. Hierbei übersah sie den vorn rechts kommenden 66-jährigen Radler und erfasste diesen mit der Front des Pkw. Der Mann wurde durch den Zusammenstoß von seinem Fahrrad gestoßen und dabei schwer verletzt. Mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur und einer Gehirnerschütterung wurde er in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Am Pkw VW entstanden im Bereich des Frontgrills und der Motorhaube Schäden in Höhe von ca. 500 EUR. (PI Günzburg)

Unfall mit Motorroller-Fahrer

BIBERTAL / KISSENDORF. Am Mittwoch, 03.06.2015, 15:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger mit seinem Motorroller auf der Neu-Ulmer Straße von Silheim kommend den Berg hinauf. An der Einmündung zur Friedensstraße macht die Neu-Ulmer Straße eine Rechtskurve. Zu jenem Zeitpunkt wollte eine 32-jährige Autofahrerin von der Friedensstraße kommend dem Straßenverlauf geradeaus folgen. An dieser Stelle hatte die Frau die Vorfahrt zu achten. Sie fuhr allerdings unachtsam in die Neu-Ulmer Straße ein und übersah hierbei den von rechts kommenden Motorrollerfahrer. Dieser stürzte von seinem Gefährt und erlitt hierbei Schürfwunden am Ellenbogen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden Schrammen und Kratzer. (PI Günzburg)

Griff zur Trinkflasche endet mit Totalschaden

GÜNZBURG. Am Mittwoch, 03.06.2015, 17:30 Uhr befuhr eine junge Frau mit ihrem Pkw Toyota Yaris den Auweg. Der Griff zu ihrer Trinkflasche lenkte die 24-jährige Autofahrerin so dermaßen ab, dass sie auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn kam und dort neben der Straße in einen parkenden Pkw Toyota Carina fuhr. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand ein hoher Schaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch am geparkten Fahrzeug entstand im Heckbereich eine massive Beschädigung. Glücklicherweise wurde die unaufmerksame Fahrerin durch ihr Missgeschick nicht verletzt. (PI Günzburg)

Gestürzte Rollerfahrerinnen

NEUBURG A.D.K. Am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr befuhren zwei Rollerfahrerinnen die GZ 25 von Oberrohr kommen in Richtung Hagenrieder Kreuzung. Kurz vor dieser quert ein Hase die Fahrbahn, weshalb eine der beiden Fahrerinnen bremst um nicht mit dem Tier zu kollidieren. Die nachfahrende Fahrzeugführerin erkennt dies zu spät und fährt deshalb auf das vorausfahrende Fahrzeug auf, wodurch beide zu Sturz kommen und dabei leicht verletzt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. ( PI Krumbach )

Vorfahrtsverstoß

KRUMBACH. Am Mittwochmittag befuhr eine Fahrzeugführerin die Hans-Lingl-Str und wollte nach links auf die Nordstraße abbiegen. Hierbei übersah sie jedoch einen auf der Nordstraße fahrenden Pkw und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei wurde der Fahrer des zweiten Pkw leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 12.500 Euro. ( PI Krumbach )

Rangierunfall

KRUMBACH. Am Mittwochmittag gegen 11.00 Uhr kam es im Bereich der Heinrich-Sinz-Straße gegenüber der Metzgerei Falk zum Zusammenstoß zweier Pkw in der dortigen Parkbucht. Hierbei wurde geschildert dass ein Fahrzeugführer beim Rückwärtsrangieren gegen den dahinter stehenden Pkw fuhr. Dessen Fahrzeugführer schilderte den Unfall jedoch genau andersherum dass der andere Pkw rangiert habe und ihm aufgefahren sei. Beide Fahrzeugführer blieben auch bei ihren Versionen, so dass bislang eine Klärung nicht möglich war. Deshalb werden evtl. Zeugen gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 / 905-0, zu melden. Augenscheinlich entstand nur geringer Sachschaden an beiden Fahrzeugen. (PI Krumbach)

Unfallflucht

THANNHAUSEN. Am Dienstag zwischen 08.30 – 16.45 Uhr kam es im Bereich der Edmund-Zimmermann-Straße 7 zu einer Unfallflucht. Ein dort geparkter roter Pkw Jaguar wurde dabei vermutlich beim Ausparken durch einen bislang unbekannten blauen Pkw gestreift und dabei beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 / 905-0 zu melden. ( PI Krumbach )

Vorgetäuschte Bekanntschaft

KRUMBACH. Am Mittwoch erhielt ein Geschädigter von einer „Bekannten“ via Facebook eine Nachricht in der diese ihn darum bat ihr eine TAN seiner Bank zur Verfügung zu stellen, da sie über PayPal eine Transaktion tätigen wollte, dies aber nicht funktionierte. Der Mann gab daraufhin eine TAN heraus, worauf 150 Euro vom Konto abgebucht wurden. Jedoch stellte sich heraus, dass es sich bei der Bekannten nur um ein vorgetäuschtes Profil handelte. Die Ermittlungen dauern noch an. ( PI Krumbach ).

Fingierte E-Mail

MÜNSTERHAUSEN. Anfang Mai erhielt eine Firma aus dem Ausland eine E-Mail eines dortigen Geschäftspartners mit einer Rechnung in Höhe von ca. 22.000 Euro. Am Tag darauf ging nochmals eine Nachricht ein, in der die Kontodaten der zuvor gesendeten Rechnung geändert worden waren, weshalb das Geld an die geänderten Kontodaten einer englischen Bank überwiesen wurden. Erst als nun der Geschäftspartner die noch offenstehende Rechnung reklamierte, fiel auf dass es sich bei der zweiten E-Mail offenbar um eine fingierte Nachricht gehandelt hatte. Wie der bislang unbekannte Täter den E-Mail Verkehr ausgespäht hat ist noch nicht geklärt. ( PI Krumbach )

Verkehrsunfälle

Verkehrsunfall mit Sachschaden

OFFINGEN. 26-jährige Fahrzeugführerin befuhr am 03.06.2015 gegen 08.40 Uhr die Umgehungsstraße von Offingen in Richtung Süden. Kurz vor der Mindelbrücke fuhr sie aus Unachtsamkeit auf den vor ihr fahrenden und dann verkehrsbedingt anhaltenden Pkw der Geschädigten (54 Jahre alt) auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4000.- Euro. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

OFFINGEN. 59-jährige Geschädigte erscheint am 03.06.15 bei der PI Burgau um einen Verkehrsunfall vom Vortag zur Anzeige zu bringen. Die Geschädigte befuhr mit ihrem Pkw die GZ 28 von Offingen in Richtung Gundelfingen als ihr ein Lastwagen aus einer Kiesgrube heraus entgegen kam und von dessen Ladefläche ein Stein auf ihre Windschutzscheibe herabfiel. Der Schaden an ihrem Pkw beläuft sich auf ca. 900.- Euro. Ermittlungen bezüglich des Lkw-Fahrers müssen noch getätigt werden. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Radfahrerin

OFFINGEN. 39-jährige Radfahrerin befuhr mit ihrem Mountainbike am 03.06.15 gegen 17.00 Uhr den neben der Günzburger Straße verlaufenden Gehweg in Richtung Ortsmitte. Vermutlich aus Unachtsamkeit streifte sie hierbei mit dem Fahrradlenker die Umzäunung einer Firma was dazu führte, dass sie die Kontrolle über das Rad verlor und zuerst gegen den Zaun und dann auf den Gehweg stürzte wo sie schwerverletzt liegen blieb. Die Frau, die keinen Fahrradhelm trug, wurde vom verständigten Rettungshubschrauber mit schweren Kopf- und Gesichtsverletzungen ins ZK Augsburg geflogen. An ihrem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.- Euro. An dem Zaun entstand kein Schaden. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

JETTINGEN-SCHEPPACH. 17-jähriger Geschädigter hatte seinen Roller vor dem Eurorastplatz in Scheppach abgestellt und hierbei den Zündschlüssel am Helmfach stecken lassen. Ein 15-jähriger sah dies und drehte mit dem Roller auf dem Gelände des Rastplatzes eine Runde. Da er allerdings mit den Fahreigenschaften des Fahrzeuges nicht vertraut war, prallte er gegen den Pkw eines 28-jährigen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2500.- Euro. Die weiteren Ermittlungen bei der Unfallaufnahme ergaben, dass der 15-jähre nicht die für das Fahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Zudem muss er noch mit einer zusätzlichen Anzeige wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges rechnen. (PI Burgau)

Hausfriedensbruch

JETTINGEN-SCHEPPACH. Der Mitteiler kommt am 03.06.15 gegen 22.50 Uhr in Jettingen, Jahnstraße, nach Hause und bemerkt hierbei zwei Personen im Garten des Wohnanwesens. Diese flüchten sofort nach Bemerken des Mittteilers über die Hecke vom Grundstück wobei sie noch zwei Mülltonnen umstoßen. Näheres ist über die zwei Personen nicht bekannt. Wer Hinweise zu den zwei Personen abgeben kann, soll sich mit der PI Burgau, Tel. 08222/9690-0, in Verbindung setzen. (PI Burgau)

Trunkenheitsfahrt

JETTINGEN-SCHEPPACH. 19-jähriger Fahrzeugführer fuhr am 04.06.15 gegen 02.10 Uhr von einem Jettinger Badesee mit seinem Pkw in angetrunkenem Zustand nach Hause. Der bei ihm festgestellte Alkoholwert lag deutlich über 1,1 Promille was dazu führte, dass bei ihm eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt wurde. (PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei