Pressebericht vom 04.06.2015
Inhalt:
900. Zusammenstoß von zwei Pkw; ein Fahrzeug überschlägt sich; zwei Personen leicht verletzt – Lehel
901. Beinahe-Zusammenstoß von zwei Radfahrern; ein Fahrradfahrer flüchtet; ein Radfahrer verletzt – Schwabing
902. Wohnungsbrand; eine Person verletzt – Lehel
903. Bauarbeiter stürzt von Gerüst und verletzt sich – Ottobrunn
900. Zusammenstoß von zwei Pkw; ein Fahrzeug überschlägt sich; zwei Personen leicht verletzt – Lehel
Am Mittwoch, 03.06.2015, um 14.25 Uhr, fuhr ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Roth in Mittelfranken mit seinem Ford auf der Maximilianstraße im Lehel. An der Kreuzung zur Sternstraße wollte er diese geradeaus überqueren. Die Ampel zeigte für ihn rotes Licht.
Zur gleichen Zeit fuhr eine 35-Jährige aus Garching mit ihrem Toyota auf der Sternstraße. Sie wollte die Kreuzung zur Maximilianstraße geradeaus überqueren. Die Ampel zeigte für sie grünes Licht.
Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der Ford kollidierte frontal und ungebremst mit der rechten Seite des Toyotas. Der Toyota überschlug sich daraufhin und kam auf dem Dach zum Liegen.
Die 35-Jährige und ihr 41-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall jeweils leicht verletzt (Prellungen und Schürfwunden). Beide wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Ford-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 20.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme war der Kreuzungsbereich von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, von denen auch die dortige Straßenbahnlinie betroffen war.
901. Beinahe-Zusammenstoß von zwei Radfahrern; ein Fahrradfahrer flüchtet; ein Radfahrer verletzt – Schwabing
Am Mittwoch, 03.06.2015, um 16.00 Uhr, war ein 15-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf der Gyßlingstraße in Schwabing unterwegs. Vor ihm fuhr zu dieser Zeit ein ca. 60-jähriger Radfahrer mit einem Mountainbike mit rot/grauen Streifen.
Auf Höhe der Hausnummer 11 wollte dieser bislang unbekannte Radfahrer nach links abbiegen. Während des Abbiegevorgangs fuhr er plötzlich wieder nach rechts, ohne auf den 15-Jährigen zu achten.
Der Schüler bremste stark ab und konnte einen Zusammenstoß mit dem vor ihm fahrenden Fahrradfahrer vermeiden. Er verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte nach vorne über den Lenker zu Boden.
Bei dem Sturz verletzte er sich (Kopfplatzwunde). Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht.
Der andere Radfahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Beschreibung des Radfahrers:
Männlich, ca. 60 Jahre alt, ca. 185 cm groß. Er war bekleidet mit einem blauen Radfahrer-Shirt sowie einer Radfahrerhose, die bis zum Knie reicht.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike, mit rot/grauen Streifen, Marke und Typ nicht bekannt.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.
902. Wohnungsbrand; eine Person verletzt – Lehel
Am Donnerstag, 04.06.2015, gegen 05.00 Uhr, alarmierten Zeugen die Polizei und die Feuerwehr, weil es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Himmelreichstraße im Lehel brannte. Die Zeugen konnten alle Bewohner des Mehrfamilienhauses auf den Brand aufmerksam machen und diese verließen das Haus.
Auch die 20-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung, in der der Brand ausbrach, konnte ihre Wohnung verlassen. Sie erlitt bei dem Brand eine Rauchgasintoxikation und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Münchner Berufsfeuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.
Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Für die Straßensperrungen während des Einsatzes der Feuerwehr waren fünf Streifenbesatzungen der Münchner Polizei vor Ort.
903. Bauarbeiter stürzt von Gerüst und verletzt sich – Ottobrunn
Am Mittwoch, 03.06.2015, um 15.20 Uhr, befand sich ein 36-jähriger Bauarbeiter aus dem Zollernalbkreis auf einer Baustelle in der Putzbrunner Straße in Ottobrunn. Dort stürzte er von einem Baugerüst aus ca. zwei Meter Höhe mit dem Rücken zu Boden.
Dabei zog er sich Prellungen im Bereich der Nieren und der Wirbelsäule zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ob Unfallverhütungsvorschriften verletzt wurden.
Quelle: Bayerische Polizei