POL-RT: Diebstahl, Körperverletzungen, Einbruch, Verkehrsunfälle

04.06.2015 – 10:00

Reutlingen (ots) – Fahrraddieb zur Blutprobe

Auch ein Fahrraddieb muss sich an die allgemein gültigen Verkehrsregeln halten. Dies musste ein 18 jähriger Mann am Donnerstag in den frühen Morgenstunden am eigenen Leib erfahren. Er hatte zuvor mit einem Tatgenossen im Bereich der Hans-Reyhing-Straße zwei Fahrräder entwendet. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der junge Mann radelnd in der Heppstraße entdeckt werden. Er versuchte noch der Polizei zu entkommen, wobei er sich in der Blockäckerstraße des Fahrrades entledigte und die Flucht zu Fuß fortsetzte. Dies war jedoch nur von kurzer Dauer. Er konnte schließlich eingeholt und dingfest gemacht werden. Wie dann festgestellt wurde, stand der Mann deutlich unter Alkoholeinwirkung. Da er zuvor mit dem gestohlenen Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen hatte, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der 18 Jährige wird nun nicht nur wegen des Diebstahls von Fahrrad sondern auch noch wegen einer Trunkenheitsfahrt zur Anzeige gebracht

Reutlingen (RT) – Auto erfasst unachtsamen Fußgänger

Ein 21 jähriger Mann querte am Mittwochabend zunächst die Alteburgstraße vom Hohbuch kommend und wollte auch die Straße An der Kreuzeiche überqueren. Hierbei trat er unvermittelt vom bewachsenen Seitenstreifen auf die Fahrbahn und achtete dabei nicht auf einen von links heranfahrenden Dacia. Dessen 39 jähriger Fahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung und eine Ausweichbewegung die Kollision zu verhindern, was ihm nicht gelang. Der Fußgänger wurde von der rechten Fahrzeugfront erfasst und über die Motorhaube geschleudert. Er erlitt leichte Verletzungen. Am Dacia entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Ermittlungen ergaben, dass der Fußgänger zur Unfallzeit mit einem Kopfhörer Musik hörte und aus einer Getränkedose trank.

Walddorfhäslach (RT) – Motorradfahrer übersieht Gegenverkehr

Ein 56 jähriger Motorradfahrer befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 17.45 Uhr, die B 464 von Dettenhausen kommend in Richtung Walddorfhäslach. Im Verlauf einer unübersichtlichen Kurvenkombination scherte er in einer Linkskurve aus, um den vorausfahrenden Wagen zu überholen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden BMW. Dessen 50 jähriger Fahrer erkannte den entgegenkommenden Kradfahrer und wich nach rechts aus. Dennoch stieß das Motorrad gegen das linke vordere Fahrzeugeck, worauf der Zweiradfahrer stürzte. Mit Handverletzungen wurde er in eine Klinik eingeliefert. An seinem Motorrad entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro, der Schaden am Auto beträgt etwa 2.000 Euro.

Esslingen (ES) – Unachtsam Beifahrertüre geöffnet

Am Mittwochabend befuhr ein 42 jähriger Fahrradfahrer den Radweg entlang der Plochinger Straße stadteinwärts. Gegen 19.00 Uhr wollte er in Höhe eines Imbiss rechts an einem geparkten Porsche vorbei fahren. Dessen 36 jähriger Beifahrer öffnete zeitgleich die Beifahrertüre, gegen welche der 42 Jährige prallte und anschließend stürzte. Ein Krankenwagen brachte den Verletzten zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Am Porsche entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Esslingen (ES) – Mit Messer im Gesicht verletzt

Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, war ein 43 jähriger Esslinger im Berberdorf zu Besuch und saß dort mit anderen Bekannten zusammen. Völlig unerwartet zog ein 49 Jähriger ein kleines Beil aus dem Hosenbund und schlug auf den 43 Jährigen ein. Dieser konnte den Schlag abwehren und wurde lediglich leicht an der Nase verletzt. Die Anwesenden nahmen dem Angreifer das Beil ab und übergaben es wenig später den Polizeibeamten. Der Angreifer hatte die Örtlichkeit bereits verlassen und konnte auch bei der anschließenden Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Erst am Donnerstagvormittag konnten Kriminalbeamte den Gesuchten vorläufig festnehmen.

Aichwald (ES) – Geparktes Auto gestreift und abgehauen

Am Mittwochmorgen, in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 11.15 Uhr wurde ein dunkelblauer Opel Vectra, welcher in der Alten Dorfstraße im Ortsteil Aichschieß am rechten Fahrbahnrand geparkt war, beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrer eines roten Fahrzeugs streifte den Geparkten und fuhr davon. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Esslingen unter der Telefonnummer 0711/ 3990330 zu melden.

Filderstadt (ES) – Zuschauer attackiert Fußballspieler

Ein 46 jähriger Vater verfolgte am Mittwochabend im Ortsteil Bernhausen ein Fußballspiel, bei welchem sein 14 jähriger Sohn mitspielte. Ein angebliches Foulspiel des 14 Jährigen erzürnte zunächst die Mitspieler, dann aber auch die Zuschauer. Die verbale Auseinandersetzung gipfelte in einer handfesten Auseinandersetzung, bei welcher der 46 jährige Vater einen 21 jährigen Mitspieler würgte und an den Haaren zog. Im Gegenzug wurden dem Vater auch Haarbüschel heraus gerissen. Beamte des Polizeireviers Filderstadt klärten vor Ort den Sachverhalt, gegen zwei Väter wurden Strafanzeigen eingeleitet.

Leinfelden-Echterdingen (ES) – Tageswohnungseinbruch

Am Mittwoch nutzte ein bislang unbekannter Einbrecher zur Mittagszeit die kurze Abwesenheit einer 74 jährigen Bewohnerin einer Doppelhaushälfte aus. Er hebelte ein Holzfenster im Bereich der Terrasse auf und gelangte so ins Haus. Zielgerichtet wurden im Schlafzimmer Schubladen eines Schränkchens durchsucht. Dort aufgefundener Schmuck wurde mitgenommen. Als die Bewohnerin etwa eine halbe Stunde später zurückkam, stellte sie das aufgehebelte Fenster und danach den fehlenden Schmuck fest. Beamte der Kriminalpolizei sicherten vor Ort Spuren.

Aichtal (ES) – Arbeitsunfall endete glimpflich

Zwei Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma wollten am Mittwochmorgen, gegen 10.45 Uhr, im Schmiedweg einen etwa 500 kg schweren Container mit Altpapier in ihren Lkw laden. Da sie mit ihrem Lkw nicht direkt anfahren konnten, entschlossen sich die 24 und 56 Jahre alten Arbeiter, den Container auf der ansteigenden Straße zum Lkw zu schieben. Sie konnten jedoch den schweren Container nicht halten, woraufhin dieser die Straße etwa 100 Meter runter rollte, einen geparkten Wagen beschädigte und schließlich einen der Arbeiter einklemmte. Er wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in eine Klinik gebracht.

Lichtenwald (ES) – Motorradfahrer durch Sturz verletzt

Ein 67 jähriger Motorradfahrer befuhr am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, die K 1209 von Lichtenwald kommend in Richtung Manozweiler. Im Auslauf einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab und stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. An seinem Motorrad der Marke Honda entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.

Kirchentellinsfurt (TÜ) – Auto überschlug sich nach Kollision

Eine 25 jährige Mazdafahrerin befuhr die B 27 am Mittwochmittag, gegen 14.30 Uhr, von Tübingen kommend. An der Abfahrt Kirchentellinsfurt verließ sie die B 27 und wollte auf die L 379 nach rechts einbiegen. Hierbei übersah sie einen von links heranfahrenden Toyota eines 42 Jährigen. Durch die Kollision überschlug sich der Mazda, beide Insassen waren angegurtet und blieben unverletzt. Der 42 jährige Toyotafahrer wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro.

Rottenburg (TÜ) – Vorfahrt missachtet

Ein 24 jähriger BMW-Fahrer befuhr am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, die Graf-Benztel-Straße und wollte die Sofienstraße in gerader Richtung überqueren. Hierbei übersah er den Peugeot einer 21 Jährigen, welche auf der Sofienstraße von rechts heran fuhr. Durch den Anstoß wurde der Peugeot abgewiesen und stieß gegen einen am rechten Straßenrand geparkten Mitshubishi. Die 21 Jährige wurde leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Frank Fieselmann, Tel. 07121/942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
E-Mail: reutlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa