Inhalt
Zwickau: Brand in leer stehendem Hotel
Verantwortlich: Alexander Koj
Stand: 04.06.2015, 03:00 Uhr
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Brand in leer stehendem Hotel
Zwickau – (ak) Der Brand eines bereits mehrere Jahre leer stehenden Hotels in der Bahnhofstraße führte am Mittwochnachmittag zu umfangreichen Straßensperrungen im näheren Umfeld des Brandortes. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Fünf Minuten vor 15 Uhr hatte ein Anwohner der Bahnhofstraße den Brand im Dachstuhlbereich des mehrstöckigen Hauses bemerkt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte evakuierten zuerst ein unmittelbar an das ehemalige „Hotel Wagner“ angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus. Die vier anwesenden Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Insgesamt 62 Kameraden der Feuerwehren aus Zwickau und Werdau waren mit drei Drehleitern sowie mehreren Löschzügen vor Ort. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig. Zum einen begünstigte der starke Wind den Brand. Zum anderen erschwerte die teilweise Baufälligkeit des Gebäudes die Brandbekämpfung von innen. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Polizei gewährleistete mit insgesamt 25 Beamten die notwendigen Absperrmaßnahmen. Nach dem Löschen begannen die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei mit der Spurensuche. Diese wird sich auch über die nächsten Tage erstrecken. Für heute ist der Einsatz eines Brandmittelspürhundes geplant. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen können noch keine Aussagen zur Brandursache gemacht werden. Gegenwärtig sind die Bahnhofstraße und Spiegelstraße noch gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Frontalcrash – fünf Verletzte
Zwickau– (ak) Bei einem Verkehrsunfall wurden am Mittwochabend fünf Personen verletzt. Der 74-jährige Fahrer eines BMW befuhr die Crimmitschauer Straße stadtauswärts. In Höhe eines Autohauses kam er aufgrund gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Ford eines 24-Jährigen zusammen. Dabei wurden beide Fahrer sowie drei Insassen des Ford (11/14/38) leicht verletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beträgt 10.000 Euro. Die Straße war mehr als eine Stunde voll gesperrt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
„Axtdieb“ gestellt
Meerane – (ak) In einem Baumarkt an der Guteborner Allee entwendete ein 28-Jähriger insgesamt zehn hochwertige Äxte im Wert von über 500 Euro. Der Mann aus Polen war dem Detektiv am Mittwochabend aufgefallen. Der 41-Jährige hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Medieninformation [Download *.pdf, 126.52 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen