PD Chemnitz – Unbekannter nahm sexuelle Handlungen an Kindern vor

Inhalt
Unbekannter nahm sexuelle Handlungen an Kindern vor

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 04.06.2015, 08:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Sonnenberg – Unbekannter nahm sexuelle Handlungen an Kindern vor/Zeugen gesucht!


(SR) In ein leer stehendes Haus in der Paul-Gerhard-Straße, nahe der Heinrich-Schütz-Straße, lockte ein unbekannter Mann unter einem Vorwand am Mittwoch, gegen 14 Uhr, zwei Mädchen im Alter von sieben und elf Jahren. Im Haus nahm der Mann an den Mädchen sexuelle Handlungen vor. Die Kinder erzählten zu Hause vom Geschehen. Daraufhin wurde die Polizei informiert. Ob die Mädchen körperlich Schaden genommen haben, ist noch nicht bekannt. Das ärztliche Untersuchungsergebnis liegt der Polizei noch nicht vor.
Der unbekannte Täter hatte kurzes, blondes Haar, trug Bart und soll über 1,70 m groß gewesen sein. Er war schlank und soll ortsüblichen Dialekt gesprochen haben. Er trug dunkle Jeans, schwarze Schuhe und ein T-Shirt. Unterwegs war der Mann mit einem schwarzen Moped oder Motorrad, das im Kreuzungsbereich Paul-Gerhard-Straße/Beethovenstraße abgestellt war. Er hatte einen blauen Helm bei sich.
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Beobachtungen in der Paul-Gerhard-Straße gemacht haben, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten. Wer kann Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben beziehungsweise etwas zu seinem Moped oder Motorrad sagen? Zeugen wenden sich bitte unter Telefon 0371 387-3445 an die Chemnitzer Kriminalpolizei.


OT Ebersdorf – Nach Zeugenhinweis Tatverdächtiger gestellt


(Ki) Nach dem Anruf eines Zeugen (44) konnten Polizisten am Mittwochabend einen mutmaßlichen Randalierer (31) stellen. Dieser war gegen 1.20 Uhr auf dem Adalbert-Stifter-Weg grölend unterwegs gewesen. Ein Anwohner wurde auf den augenscheinlich betrunkenen Schreihals aufmerksam. Als dieser auch den Hitlergruß rief und mehrmals gegen ein Auto trat, informierte der 44-jährige Zeuge die Polizei. Die Polizisten konnten gemeinsam mit dem Zeugen den Tatverdächtigen ausfindig machen. Der lehnte einen Atemalkoholtest ab. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Ob an dem BMW, gegen den der 31-Jährige getreten hat, ein Schaden entstanden ist, muss noch geprüft werden. Zunächst wird wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.


OT Kaßberg – Hochwertiges Mountainbike aus Keller gestohlen


(SR) Ein hochwertiges Mountainbike stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch in der Henriettenstraße aus einem Mehrfamilienhaus. Die Täter öffneten gewaltsam eine Kellertür und nahmen ein mattschwarzes 29er Mountainbike der Marke „Marin“ mit. Das Carbon-Bike mit weißer Federgabel, Alu-Laufrädern und drahtlosem Tacho hat einen Neuwert von über 3 500 Euro. Das Fahrrad war im Keller zusätzlich mit einem Schloss gesichert. Dieses fehlt ebenfalls. An der Kellertür entstand nur geringer Sachschaden.


Stadtzentrum/OT Bernsdorf – Geldbörsen beim Einkaufen gestohlen


(SR) In zwei Einkaufsmärkten sind am Mittwochnachmittag Senioren beim Einkaufen bestohlen worden. In der Bernsdorfer Straße hatte eine 76-jährige Frau ihre Geldbörse in einem Beutel und hängte diesen an den Einkaufswagen. Später bemerkte sie, dass die Geldbörse samt Personaldokumente, diverse Karten und etwas Bargeld verschwunden war.
Am Zöllnerplatz stahlen Unbekannte einem 80-jährigen Mann seine Geldbörse. Diese hatte er in den Einkaufswagen gelegt. An der Kasse stellte der Mann fest, dass das Portmonee mit Geldkarte und über 300 Euro Bargeld verschwunden war.


OT Bernsdorf – „Straßenbahn-Surfer“ verunglückt


(Kg) Auf der Bernsdorfer Straße an der Haltestelle Lutherstraße hängte sich am Mittwoch, gegen 20.20 Uhr, ein 17-jähriger Jugendlicher an das Heck einer Straßenbahn der Linie 2. Nachdem die Bahn angefahren war, konnte sich der 17-Jährige offenbar nicht mehr halten und stürzte noch im Haltestellenbereich auf die Gleise. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Sachschaden entstand keiner. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand der Jugendliche unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.


OT Siegmar – Zusammenstoß am Radwegende


(Kg) Eine 71-jährige Radfahrerin war am Mittwoch, gegen 13.15 Uhr, auf dem parallel zur Rosmarinstraße verlaufenden, kombinierten Rad-/Fußweg unterwegs. Am Ende des Radweges fuhr sie auf die Straße An der alten Mühle und kollidierte dabei mit einem von rechts kommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 60). Durch den Anstoß stürzte die 71-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 650 Euro.


OT Rabenstein – Gegen Geländer und Baum geschleudert


(Kg) Die Röhrsdorfer Straße befuhr am Mittwoch, gegen 17.10 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Pkw ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum sowie ein Geländer. Die 23-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln/OT Mannsdorf – Einbrecher unterwegs


(TH) Einbrecher waren am Mittwoch in der Straße Am Bärental unterwegs. Während der Abwesenheit der Bewohner stiegen Unbekannte zwischen 7.15 Uhr und 15 Uhr durch ein zuvor aufgebrochenes Kellerfenster in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten alle Räume nach Brauchbarem und nahmen nach erstem Überblick eine Goldkette und eine Armbanduhr mit. Die Täter lösten mit dem Einbruch eine Alarmanlage aus. Der Wert des Diebesgutes wird vorerst auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Gegen Renault geprallt


(TH) Ein 58-Jähriger stand gegen 16.25 Uhr mit seinem Pkw Renault wartend an der Ampel in der Peter-Schmohl-Straße in Fahrtrichtung Schönlebestraße. Als die Ampel für seine Fahrtrichtung „Grün“ zeigt und der 58-Jährige losfahren wollte, fuhr ein VW (Fahrer: 29) auf den Renault auf. Es gab keine Verletzten. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro.


Oederan/OT Breitenau – Aufgefahren


(TH) Am Mittwoch befuhren ein Pkw BMW (Fahrer: 35) und ein Pkw Seat (Fahrerin: 25) gegen 17.50 Uhr die S 237 aus Richtung Eppendorf in Richtung Falkenau. In Höhe des Abzweiges Hohenfichte hielt der BMW-Fahrer verkehrsbedingt an und der Seat fuhr auf. Der 35-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Schaden an beiden Pkw beziffert sich insgesamt auf etwa 5 000 Euro.


Mulda/OT Helbigsdorf – Mopedfahrer stürzte nach Kollision


(Kg) Beim Auffahren auf die Hauptstraße (S 210) kollidierte am Mittwoch, gegen 12.20 Uhr, der 16-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds mit einem aus Richtung Großhartmannsdorf kommenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 77). Der 16-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


Freiberg – Audi und Renault kollidierten


(Kg) Im Gewerbegebiet Häuersteig kollidierte am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrer: 25) mit einem bevorrechtigten Pkw Renault (Fahrerin: 33). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Mazda gestohlen


(TH) Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Pkw Mazda an- gezeigt. Unbekannte hatten in der Frankenberger Straße einen weißen Mazda 6 von einem Firmengelände gestohlen. Der Pkw ist nicht zugelassen und hat ein Wert von ca. 30.000 Euro. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 3. Februar 2015 und dem
2. Juni 2015. Die Fahndung nach dem gestohlenen Mazda läuft. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen übernimmt die Ermittlungen.


Niederwiesa – Wildunfall mit hohem Sachschaden


(Kg) Am Mittwochabend war gegen 21 Uhr die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Audi auf der Niederwiesaer Straße (S 238) in Richtung Lichtenwalde unterwegs, als ein Rehbock über die Straße wechselte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Audi und dem Bock, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 8 000 Euro entstand. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Der Rehbock überlebte den Unfall nicht.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Beim Auffahren von der Diethensdorfer Straße aus Richtung Mohsdorf auf die bevorrechtigte Chemnitztalstraße kollidierte am Mittwoch, gegen 16.45 Uhr, ein Pkw VW (Fahrer: 47) mit einem Pkw Renault (Fahrerin: 40). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Diebe brachen in Gartenlauben ein


(He) Am Mittwochvormittag wurden der Polizei Einbrüche in zwei Lauben auf der Umgehungsstraße gemeldet. Unbekannte hatten die Laubentüren aufgehebelt und nach Brauchbarem gesucht. Aus einer Laube nahmen die Diebe einen Rasenmäher im Wert von rund 300 Euro mit. Hinterlassen haben die Täter einen Schaden von insgesamt rund 1 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Fassade beschmiert/Polizei sucht Zeugen


(He) Zwischen dem 29. Mai 2015 und dem 30. Mai 2015 schmierten unbekannte Täter an die Fassade des Hauses Geyersdorfer Straße 1 rote Farbe. Außerdem schmierte man rote Farbe auf das Pflaster vor dem Haus und an einen Verteilerkasten der Straßenbeleuchtung. Die Beseitigung der Farbe wird voraussichtlich rund 800 Euro kosten. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen. Wer hat im genannten Zeitraum Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?


Revierbereich Aue


Schneeberg – Fernseher aus Laube gestohlen


(He) Unbekannte Diebe rissen in der Nacht zum Mittwoch mit Gewalt die Tür eines Bungalows in einem Gartengrundstück der Anlage „Am Filzteich“ auf. Aus dem Gartenhaus entwendeten die Täter einen Fernseher. Der Sachschaden beträgt rund 150 Euro. Zum Wert des TV-Geräts liegen noch keine Angaben vor.


Jöhstadt/OT Steinbach – Scheiben eingeschlagen


(He) Unbekannte Täter schlugen seit Ende Mai auf einem Grundstück in der Hauptstraße die Frontscheibe eines Lkw W50 und vier Scheiben eines Toilettenwagens ein. Die Schäden werden auf rund 350 Euro geschätzt. Der Grundstücksbesitzer bemerkte die Beschädigungen am Mittwoch und erstattete Anzeige.


Bockau – Mercedes schrammte Golf


(He) Gegen 17 Uhr stieß am Mittwoch auf der Lauterer Straße/Einmündung zur Bahnhofstraße  ein Pkw Mercedes mit einem auf der vorfahrtberechtigten Bahnhofstraße fahrenden VW Golf zusammen. Der 57-jährige Mercedes-Fahrer und die 29-jährige Golf-Fahrerin blieben unverletzt. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 4 000 Euro.


Aue – Seat und Mercedes kollidierten


(Kg) Beim Fahrstreifenwechsel auf der Schneeberger Straße (B 169) kollidierte am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, ein Pkw Seat (Fahrer: 18) mit einem Pkw Mercedes (Fahrerin: 48), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Parkplatzcrash


(He) Beim Ausparken von einer Parklücke auf einem Parkplatz in der Straße Am Lautengrund stieß am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, ein Renault Clio (Fahrerin: 40) gegen einen Skoda Oktavia (Fahrerin. 26). Verletzt wurde niemand. Die Schäden an den Fahrzeugen werden auf jeweils 2 000 Euro geschätzt.


Revierbereich Stollberg


Hoheneck – Wildschwein bei Unfall getötet


(He) Auf der Thalheimer Straße rannte am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein Wildschwein auf die Fahrbahn. Der Fahrer (23) eines Peugeot 106 konnte dem Tier nicht ausweichen. Der 23-Jährige blieb unverletzt, am Peugeot entstand Schaden von rund 3000 Euro. Das Wildschwein überlebte den Unfall nicht.


Gornsdorf – Kollision beim Linksabbiegen


(Kg) Von der Hauptstraße (S 259) nach links in die Zufahrt zum Goethehain bog am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Hauptstraße entgegenkommenden Leichtkraftrad Simson. Der Biker (34) stürzte durch den Anstoß und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.


 


Landkreis Zwickau


Glauchau (Bundesautobahn 4) – Wildunfall


(Kg) Ungefähr vier Kilometer nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kollidierte in der Nacht zum Donnerstag, gegen 0.20 Uhr, ein Pkw Audi (Fahrer: 58) auf der A 4, Richtungsfahrbahn Eisenach, mit einem Fuchs und danach mit der rechten Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Inwieweit Meister Reineke den Zusammenstoß überlebte, ist der Pressestelle nicht bekannt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 103.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen