BPOL-FL: Drei Polen mit gestohlenen Fahrrädern aus Dänemark festgenommen

04.06.2015 – 14:46

BPOL-FL: Drei Polen mit gestohlenen Fahrrädern aus Dänemark festgenommen
Foto Bundespolizeiinspektion Flensburg Sichergestellte Fahrräder

Tarp/BAB 7 (ots) – Gestern Abend gegen 20:00 Uhr wurde ein aus Dänemark kommender Kleintransporter mit niederländischen Kennzeichen von Beamten der Gemeinsamen-Fahndungsgruppe-Autobahn (Landes-/Bundespolizei und Zoll) an der Anschlussstelle Tarp einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Die drei Insassen wiesen sich mit polnischen Identitätskarten aus.

Als die Beamten den Laderaum öffnen ließen kamen zehn neuwertige Fahrräder zum Vorschein. Dafür wurden handgeschriebene Kaufbelege vorgelegt, die aber unleserlich und zudem mit Rechtsschreibfehlern behaftet waren.

Da der Verdacht des Diebstahls vorlag, wurde das Fahrzeug zum Autobahnpolizeirevier verbracht, die Fahrräder ausgeladen und die Rahmennummern zunächst in den deutschen Fahndungsystemen überprüft. Das Ergebnis war aber negativ. Ein Anruf bei der Polizei in Dänemark ergab die „Überraschung“; vier der Fahrräder waren in Dänemark gestohlen worden. Der Verdacht des Diebstahls erhärtete sich zunehmend, als die Beamten an den Rädern auch noch verschlossene Fahrradschlösser feststellten.

Die Männer wurden festgenommen und alle Fahrräder sichergestellt.

Die dänischen Behörden haben ein Auslieferungsersuchen gestellt. Die drei Polen im Alter von 22-35 Jahren wurden nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalt Flensburg eingeliefert. Zudem hat der Generalstaatsanwalt in Schleswig Antrag auf vorläufige Auslieferungshaft gestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Heiko Kraft
Telefon: 0461/3132 105
Mobil: 0160/8946178
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa