POL-WL: Räuber wollten die Handtasche ++ Eyendorf – Einbrüche an der Dorfstraße ++ Winsen – Radfahrerin verletzt

03.06.2015 – 10:39

Winsen (ots) – Räuber wollten die Handtasche

Eine 49-jährige Frau ist gestern (02.06.15) von zwei Unbekannten überfallen worden. Die Winsenerin war gegen 21 Uhr zu Fuß in der Niedersachsenstraße unterwegs. Sie wollte in Höhe des Wikingerwegs die Bahngleise in Richtung Theodor-Storm-Straße überqueren, als die Räuber die Frau unvermittelt gegen einen Metallzaun stießen und ihr die Handtasche entreißen wollten. Die 49-Jährige schrie die Männer an und hielt ihre Tasche krampfhaft fest.

Nach einigen Sekunden ließen sie von der Frau ab und liefen davon. Die 49-Jährige wurde bei dem Angriff an einer Hand verletzt und kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Bei den Tätern handelte es sich um zwei junge Männer. Eine genauere Beschreibung liegt derzeit noch nicht vor.

Die Polizei Winsen bittet Zeugen, die die Hilfeschreie der Frau vernommen oder verdächtige Personen beobachtet haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 04171/7960.

Eyendorf – Einbrüche an der Dorfstraße

In der Nacht zu Dienstag, in der Zeit zwischen 23 und 05 Uhr, sind Unbekannte in ein Doppelhaus an der Dorfstraße eingebrochen. Zunächst hebelten die Täter die Eingangstür einer Wohnung auf und stahlen Handys und Bargeld. Danach gelangten sie durch ein Fenster in die zweite Wohnung und nahmen sich dort ein Laptop und einen Fahrzeugschlüssel. Mit dem Schlüssel öffneten sie im Anschluss den vor dem Haus abgestellten Pkw und bauten dort das Radio aus. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Einige Häuser weiter gelangten vermutlich dieselben Täter in ein Einfamilienhaus, nachdem sie auch dort die Hauseingangstür gewaltsam geöffnet hatten. Hier stahlen die Diebe einen Fernseher, ein Laptop, Bargeld und eine Kamera im Gesamtwert von rund 1.400 Euro.

Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.

Winsen – Radfahrerin verletzt

Am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, kam es auf der Mozartstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 14-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Die Jugendliche war mit ihrem Rad auf dem linksseitigen Radweg der Eckermannstraße unterwegs und passierte gerade die Einmündung der Mozartstraße, als von dort kommend eine 38-jährige Frau mit ihrem VW Touran nach rechts in die Eckermannstraße einbiegen wollte. Die Frau erfasste die Jugendliche. Diese stürzte und verletzte sich im Gesicht. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa