POL-K: 150603-3- K Räuber wiedererkannt – Festnahme

03.06.2015 – 15:13

Köln (ots) – Nachdem ein Kölner (31) vorgestern (1. Juni) auf offener Straße in Köln-Kalk bestohlen worden war, erkannte er den Dieb (22) gestern Abend wieder. Mit Hilfe eines Zeugen nahm er den 22-Jährigen fest.

„Zigarette, Zigarette“ fragte ein Unbekannter den 31-Jährigen Montagabend an der Bushaltestelle „Kapellenstraße“. Nach einer kurzen Unterhaltung setzten beide Männer jeweils ihren Weg fort. Minuten später stellte der Kölner fest, dass sein Handy entwendet worden war – von dem Täter keine Spur.

Einen Tag später erkannte der Bestohlene den Dieb zufällig vor einem Kiosk in der Steprathstraße wieder. Zusammen mit einem Zeugen hielt er den 22-Jährigen fest und alarmierte die Polizei.

Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten nicht nur das gesuchte Telefon, sondern auch Rauschgift und weitere Gegenstände, die vermutlich aus vorangegangenen Diebstählen stammen.

Für die Ermittler ist der Festgenommene kein Unbekannter. Er ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. (kk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa