POL-DO: Dortmund-Hörde, Heinz-Nixdorf-Straße / Carlo-Schmid-Allee Verkehrsunfall – Glücklicherweise niemand verletzt – hoher Sachschaden

03.06.2015 – 11:36

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0851

Bei einem Zusammenprall gestern Abend, 3. Juni, 22.47 Uhr, von zwei Fahrzeugen auf dem Gelände „Phoenix West“ in Dortmund-Hörde im Kreuzungsbereich Heinz-Nixdorf-Straße / Carlo-Schmid-Allee kam es glücklicherweise „nur“ zu Sachschaden.

Den ersten Zeugenaussagen zur Folge fuhr der Fahrer eines Seat Ibiza, ein 38-Jähriger aus Dortmund, auf der Heinz-Nixdorf-Straße in südliche Richtung. An der Kreuzung zur Carlo-Schmid-Allee hielt er zunächst an. Nachdem er kein Fahrzeug wahrnahm fuhr er an um geradeaus weiter auf der Heinz-Nixdorf-Allee zu fahren. Plötzlich sah er von rechts ein einzelnes Abblendlicht kommen und es gab eine Erschütterung plus einen lauten Knall.

Genau in diesem Moment gab es den Zusammenprall mit dem Mercedes eines 18-jährigen Dortmunders. Nach dessen ersten Angaben fuhr auf er auf der Carlo-Schmid-Allee aus Richtung Westen kommend in Richtung Konrad-Zuse-Straße. Im Kreuzungsbereich der Heinz-Nixdorf-Straße kam es dann zum Zusammenprall mit dem Seat des 38-Jährigen. Die Wucht des Aufpralls schleuderte den Mercedes noch circa 120 m über die Fahrbahn, bevor er vor zwei Bäumen am Straßenrand zum Stillstand kam.

Ein weiterer Augenzeuge gab an dass er beobachtet habe, wie der Mercedes mit hoher Geschwindigkeit fuhr. Zudem habe an diesem Fahrzeug nur ein Abblendlicht funktioniert.

Auf Grund des vorgefundenen Spurenbildes und der Zeugenaussagen besteht bei dem Fahrer des Mercedes der Tatverdacht einer Verkehrsstraftat ( Gefährdung des Straßenverkehrs ). Die Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache dauern noch an.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 11.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa