Inhalt
Plauen: Hilfsbereitschaft vorgetäuscht – Handy weg
Verantwortlich: Annett Helfer
Stand: 03.06.2015, 13:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Hilfsbereitschaft vorgetäuscht – Handy weg
Plauen –(ah) In der Nacht zu Mittwoch, gegen 0:30 Uhr, wurde im Park am Dittrichplatz eine junge Frau von einem unbekannten Mann angerempelt. Daraufhin fiel ihr Handy aus der Hand. Die dunkel gekleidete männliche Person erweckte den Anschein helfen zu wollen, hob das Handy auf, flüchtete jedoch damit in Richtung Neundorf. Es handelt sich hierbei um ein weißes Smartphone der Marke „Samsung Galaxy S5“ im Wert von circa 350 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.
Fahrraddiebstahl
Plauen OT Straßberg –(ah) Durch die Hintertür versuchten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in ein Geschäft an der Hauptstraße einzudringen. Da dies jedoch nicht gelang, verschaffte sie sich gewaltsam Zugang über ein Fenster. Jetzt fehtl aus dem Geschäft ein Fahrrad der Marke „GHOST“ mit orangenem Rahmen und der Aufschrift „LANAO 3“. Das Rad hat einen Wert von circa 600 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 1.500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.
Audi fährt gegen geöffnete Autotür
Plauen –(ah) In der Wildstraße hat Dienstagabend eine 49-Jährige beim Verlassen ihres Peugeot 307 den sich nähernden Audi A3 nicht beachtet. Dessen Fahrer (70) konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die Folge: rund 7.000 Euro Sachschaden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Betrunkener auf Straße liegend angefahren – Zeugen gesucht
Zwickau – (ah) Der Verkehrsunfalldienst Reichenbach sucht zu einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Leipziger Straße/Alexanderstraße Zeugen. Ein 61-Jähriger befuhr gegen 22:13 Uhr, mit seinem Nissan Note den rechten Fahrstreifen der Leipziger Straße stadtauswärts. In Höhe des Hausgrundstückes 137 bemerkte er auf den Straßenbahnschienen einen kleinen weißen Hund. Dadurch übersah er eine in seiner Fahrspur liegende männliche Person. Trotz einer Gefahrenbremsung konnte er den Zusammenstoß mit dem 56-jährigen alkoholisierten Mann (2,48 Promille) nicht vermeiden. Dieser wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf Grund der vorhandenen Spuren kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fußgänger im Vorfeld bereits angefahren wurde. Wem ist der Fußgänger vor dem Unfall aufgefallen? Gibt es Hinweise zu möglichen beteiligten Fahrzeugen? Zeugen melden sich bitte unter Telefon 03765/ 500.
Auffahrunfall
Zwickau, OT Mitte-Süd –(ah) Dienstagmittag kam es auf der Planitzer Straße, stadteinwärts, zu einem Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen. Ein 68-Jähriger musste vor der Breithauptstraße verkehrsbedingt bremsen. Der 27-jährige Fordfahrer hinter ihm bremste ebenfalls. Der dahinter befindliche 54-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Daimler-Chrysler auf den Ford auf. Es entstand ein Sachschaden an allen drei Fahrzeugen von ca. 7.300 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
10-Jähriger nach Unfall schwer verletzt – Autofahrer fährt einfach weiter
Kirchberg, OT Cunersdorf –Ein Junge befuhr Dienstagabend den linken Gehweg der Bahnhofsstraße in Richtung Wilkau-Haßlau. Als zwischen dem Griechischen Restaurant und der Tankstelle ein Auto aus einer Ausfahrt auf den Gehweg gefahren kam, kam es zur Kollision zwischen dem radfahrenden 10-Jährigen und dem Auto. Der Fahrer des vermutlich weiß oder silberfarbenen VW stieg nach dem Zusammenstoß aus und, schaute nach dem Jungen. Da der ältere weißhaarige Mann der Meinung war, es sei nichts passiert, setzte er seine Fahrt fort. Der 10-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Den Unfall und das weitere Geschehen muss von einem auf dem Fußweg befindlichenr Mann, der einen Beutel bei sich trug, beobachtet worden sein.
Die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020, sucht nun diesen Zeugen und weitere sachdienliche Hinweise zum VW-Fahrer.
Flüchtiger nach Unfall ermittelt
Hartenstein –(ah) Am Montagvormittag beschädigte der Fahrer eines Renault Megane einen geparkten Pkw Daimler Benz und entfernte sich danach pflichtwidrig. Der Daimler-Benz war auf der Bahnhofstraße, auf dem Parkplatz vor einer Tischlerei, abgestellt. Der Vorfall wurde jedoch beobachtet und in der Folge konnte der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden. Am Pkw Daimler-Benz entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
Fahrt endet im Straßengraben
Crimmitschau –(ah) Zu einem Unfall mit 10.000 Euro Sachschaden kam es Dienstagnachmittag. Der Fahrer eines Seat Ibiza befuhr die Dänkritzer Straße aus Richtung Zwickau kommend. Kurz nach der Einmündung Schreiters Weg verlor der 19-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam im Seitengraben zum Liegen. Hierbei wurde er leicht verletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Scheibe eingeschlagen
Glauchau –(ah) In der Nacht zu Dienstag wurde in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße bei einem Kleintransporter die Seitenscheibe eingeschlagen und aus diesem das mobile Navigationsgerät, eine Fahrzeugmappe sowie zehn Euro Bargeld entwendete. Der Schaden beläuft sich auf etwa 650 Euro.
Fahrräder entwendet
Glauchau –(ah) Ein weißes Mountainbike der Marke „Stratos BON 253“ wurde am Dienstag, zwischen 17:45 Uhr und 18:30 Uhr vor dem Fitnessstudio an der Bahnhofstraße entwendet. Was der Dieb zurück ließ war lediglich das Vorderrad. Der Wert des Rad beträgt rund 320 Euro.
Limbach-Oberfrohna –Vom Schulgelände der Gerhardt-Hauptmann-Schule an der Frohnbachstraße wurde am Dienstag ein Mountainbike entwendet. Das Rad wurde mit einem Schloss gesichert am Morgen am Fahrradständer abgestellt. Das 28er Fahrrad trägt eine Sonderlackierung in schwarz-weiß-rot, einen weißen Sattel und ist mit einer 21 Gang Shimano-Schaltung ausgestattet. Ebenfalls ist es codiert. Der Wert wird mit 400 Euro angegeben.
Hinweise zum Verbleib der Fahrräder bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Fahrradfahrer gestürzt – Zeugen gesucht
St. Egidien –(ah) Bereits am Montagabend, gegen 18:30 Uhr, kam ein Fahrradfahrer (33) durch eine Vorfahrtsverletzung einer Autofahrerin zu Fall. Dabei zog er sich Prellungen und Abschürfungen zu, welche ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Der Unfall ereignete sich an der Sparkasse in der Lungwitzer Straße. Die Autofahrerin war vom Parkplatz über den Gehweg auf die Straße gefahren, ohne den Radler ausreichend zu beachten. Dieser bremste sehr stark ab und stürzte. Zu einer Berührung kam es nicht. Die Autofahrerin verlies jedoch ohne zu helfen die Unfallstelle. Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, bittet um sachdienliche Hinweise zur Unfallverursacherin.
Spiegel abgefahren und geflüchtet
Limbach-Oberfrohna, OT Kaufungen –(ah) Dienstagvormittag wurde auf der Dorfstraße, Höhe Hausgrundstückes 57, der linke Außenspiegel eines Renault abgefahren. Der unbekannte Verursacher entfernte sich danach in Richtung Oberfrohna. Hinter dem Renault fuhren zwei weitere Pkw. Dessen Fahrer werden gebeten sich bei der Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Der Schaden, der am Renault entstand, wird mit 300 Euro angegeben.
Medieninformation [Download *.pdf, 131.34 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen