POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 02.06.2015

02.06.2015 – 15:11

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Verkehrsunfall am Kreisverkehr Schiller- und Poststraße fordert 7000 Euro Schaden – (Albstadt-Truchtelfingen) Versuchter Einbruch bei einem Reifenhändler – (Albstadt-Tailfingen – Neuweiler, Landesstraße 442) Beim Abbiegen Auffahrunfall verursacht – (Winterlingen) 12000 Euro Schaden nach außergewöhnlichem Unfall mit einer Kabeltrommel – (Balingen-Endingen) Motorhaube eines zum Verkauf ausgestellten Gebrauchtwagens beschädigt – (Hechingen) Verkehrsunfall in der Tübinger Straße, Autofahrer schwer verletzt – (Hechingen – Balingen, Bundesstraße 27) 27-Jähriger nach Drogenkonsum mit einem Auto unterwegs

(Albstadt-Ebingen) Verkehrsunfall am Kreisverkehr Schiller- und Poststraße fordert 7000 Euro Schaden

Etwa 7000 Euro Sachschaden an zwei Autos hat ein Verkehrsunfall gefordert, der am Dienstagmorgen, gegen 08.45 Uhr, am Kreisverkehr Schillerstraße und Poststraße passiert ist. Ein 26-jähriger Lenker eines 2er BMW wollte – von der Schillerstraße kommend – in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei missachtete der Lenker des BMW die Vorfahrt einer 68-jährigen Autofahrerin, die mit einem VW Golf bereits im Kreisverkehr unterwegs war. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zu einem Zusammenstoß. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

(Albstadt-Truchtelfingen) Versuchter Einbruch bei einem Reifenhändler

In das Gebäude eines Reifenhandels einzubrechen versucht haben unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen, gegen 00.30 Uhr, in der Mühlbachstraße. Über ein Tor an der Gebäuderückseite wollten die Einbrecher in die Reifenfirma eindringen. Hierbei lösten die Täter eine Alarmanlage aus und ließen schließlich von ihrem Vorhaben ab. Die Polizei Albstadt (Tel.: 07432 955-0) hat Ermittlungen wegen des versuchten Einbruchs aufgenommen und nimmt Hinweise zu der Tat entgegen.

(Albstadt-Tailfingen – Neuweiler, Landesstraße 442) Beim Abbiegen Auffahrunfall verursacht

Durch unvermitteltes Abbiegen einen Auffahrunfall zwischen zwei nachfolgenden Fahrzeugen mitverursacht hat ein ortsunkundiger Golf-Fahrer am Dienstagvormittag, gegen 10.30 Uhr, zwischen Neuweiler und Tailfingen auf der Landesstraße 442. Der Lenker des Golfs war von Neuweiler in Richtung Tailfingen unterwegs und orientierte sich an den Vorgaben seines Navigationsgerätes. Als dieses auf freier Strecke zum Abbiegen nach rechts aufforderte, bog der Golf-Fahrer – ohne dies zuvor durch Blinken anzukündigen – plötzlich und unvermittelt nach rechts auf einen Feldweg ab. Eine dem Golf folgende Pkw-Lenkerin bremste deshalb ihren Kleinwagen der Marke Chevrolet bis zum Stillstand ab. Ein in gleicher Richtung fahrender Lenker eines Ford Transit Kastenwagens konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr in das Heck des bremsenden Chevrolets. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

(Winterlingen) 12000 Euro Schaden nach außergewöhnlichem Unfall mit einer Kabeltrommel

Zwei beschädigte Fahrzeuge und 12000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines außergewöhnlichen Unfalls mit einer in Bewegung geratenen Groß-Kabeltrommel, der sich am Montagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, im Steigleweg in Winterlingen ereignet hat. Ein Angestellter eines Straßenbau-Unternehmens transportierte an diesem Nachmittag eine große Kabeltrommel mit einem Radlader im oberen Bereich des Steiglewegs. Hierbei schaukelte sich der Radlader zunehmend auf. Die mit einem Durchmesser von über zwei Meter große Kalbtrommel rutschte von der transportierten Holzpalette, stellte sich auf der Fahrbahn des Steiglewegs auf und rollte schließlich die abfallende Straße hinunter. Hierbei rammte die Kabeltrommel zunächst einen am Fahrbahnrand abgestellten 3er BMW, wurde von diesem abgewiesen und rollte dann auf einen auf dem Steigleweg fahrenden Linienbus zu. Der Fahrer des Kraftomnibusses versuchte noch der auf den Bus zurollenden Kabeltrommel nach links auszuweichen, konnte aber einen seitlichen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Die große Trommel streifte an der Seite des Linienbusses entlang, wurde hierbei stark abgebremst und blieb schließlich am Ende des mittlerweile gestoppten Busses stehen. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. An dem geparkten BMW entstand durch den Aufprall der Kabeltrommel Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro, an dem Linienbus ein solcher in Höhe von etwa 4000 Euro.

(Balingen-Endingen) Motorhaube eines zum Verkauf ausgestellten Gebrauchtwagens beschädigt

Die Motorhaube eines zum Verkauf ausgestellten Gebrauchtwagens beschädigt hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Samstag, 13.00 Uhr, bis Montag, 11.30 Uhr, auf dem Gelände eines Autohauses an der Straße Wasserwiesen im Gewerbegebiet Gehrn. Vermutlich kletterte der Unbekannte auf die Motorhaube des abgestellten Pkw der Marke Seat und verursacht so etwa 500 Euro Sachschaden. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Balingen (Tel.: 07433 264-0) entgegen.

(Hechingen) Verkehrsunfall in der Tübinger Straße, Autofahrer schwer verletzt

Am Dienstagabend, kurz nach 17 Uhr, ist ein 48-jähriger Pkw-Lenker nach einem Verkehrsunfall mit folgendem Fahrzeugüberschlag im Bereich der Tübinger Straße in seinem Auto eingeklemmt und dabei schwer verletzt worden. Der Mann war mit einem Mercedes der CL-Klasse auf der Tübinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er mit seinem Wagen in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei überschlug sich der Mercedes und blieb in einem Entwässerungsgraben neben der Straße liegen. Der unter anderem mit einer Schulterfraktur schwer verletzte Fahrer musste von den eintreffenden DRK-Rettungssanitätern aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Balingen gebracht werden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung und den Abtransport des beschädigten Mercedes. An dem schon älteren Pkw war Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstanden.

(Hechingen – Balingen, Bundesstraße 27) 27-Jähriger nach Drogenkonsum mit einem Auto unterwegs

Wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen des Tatbestandes des Fahrens unter Drogeneinwirkung mussten Beamte der Polizei Balingen (Verkehrsüberwachung) am Montagnachmittag Ermittlungen gegen einen 27-jährigen Autofahrer einleiten. Dieser war gegen 15.30 Uhr mit einem VW Passat zwischen Hechingen und Balingen auf der Bundesstraße 27 unterwegs, obwohl er zuvor Drogen konsumiert hatte. Der junge Mann fiel den Beamten durch eine unsichere Fahrweise auf und wurde deshalb angehalten. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten verschiedene Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung bei dem jungen Mann fest. Zudem verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Nach einer Blutentnahme in der Balinger Klinik kommen auf den 27-Jährigen nun ein Strafverfahren und auch führerscheinrechtliche Maßnahmen zu.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa