POL-K: 150602-6-K Rote Ampel missachtet – Fußgänger von Pkw erfasst

02.06.2015 – 15:30

Köln (ots) – 48-Jähriger erleidet schwere Verletzungen

Bei einem Verkehrsunfall in der Kölner Innenstadt ist am heutigen Morgen (2. Juni) ein Fußgänger (48) von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen hatte der 48-Jährige zuvor eine rote Ampel missachtet.

Gegen 10.15 Uhr wollte der 48-Jährige die Fahrbahn am Barbarossaplatz aus südlicher Richtung kommend überqueren, um zu der KVB-Haltestelle zu gelangen. Dabei missachtete er eine Rotlicht zeigende Fußgängerampel. Eine Pkw-Fahrerin (54), die den Barbarossaplatz aus Richtung Zülpicher Platz kommend befuhr, konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sie erfasste mit ihrem Nissan Micra den Fußgänger frontal, der durch die Wucht des Aufpralls zu Boden geschleudert wurde. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der zunächst nicht Ansprechbare mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Ärzte inzwischen nicht mehr. Die Pkw-Fahrerin und ein Zeuge (23) erlitten einen Schock und mussten ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme war die Fahrbahn des Barbarossaplatzes in Richtung Chlodwigplatz gesperrt.

Das Unfallaufnahme-Team der Polizei Köln war vor Ort im Einsatz. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa