POL-AA: Raum Aalen: Feuerwehreinsatz an Sporthalle; Motorradfahrer leicht verletzt; Diebstahl aus Wohnhaus; Betrugsversuche durch Schadsoftware

02.06.2015 – 08:20

Aalen (ots) – Lauchheim: Leitplanke gestreift

Auf rund 5000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 27 Jahre alter Autofahrer am Montagnachmittag verursachte. Kurz vor 17 Uhr befuhr er mit seinem Pkw Ford Focus die B 29 zwischen Lauchheim und Bopfingen. Alleinbeteiligt kam der 27-Jährige mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und streifte an der dortigen Leitplanken entlang.

Essingen: Bei Sturz leicht verletzt

Leichte Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer bei einem Sturz am Montagmittag zu. Er befuhr die Gefällstrecke zwischen Essingen und Lautern, wo er gegen 13.20 Uhr mit seinem Fahrzeug in einer Rechtskurve zu weit auf den geschotterten Randstreifen geriet. Der Zweiradfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte zu Boden. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Ostalbklinikum verbracht.

Aalen: Feuerwehreinsatz an der Sporthalle

Mit 23 Mann in fünf Fahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Aalen am Montagabend zu einem Brand auf den Galgenberg aus. Gegen 19.20 Uhr war der Rettungsleitstelle Rauch gemeldet worden, der aus dem Keller der Sporthalle der Schillerschule aufstieg. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatten Unbekannte vermutlich bereits brennende Gegenstände in einen Lichtschacht geworfen, wodurch sich dort angesammelter Müll entzündete. Ob durch das Feuer oder das eindringende Löschwasser Sachschaden entstand, muss noch abgeklärt werden. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich keine Personen in der Sporthalle auf.

Aalen: Dreister Diebstahl während der Gartenarbeiten

Ein Unbekannter nutzte am Montagvormittag die Gelegenheit, die sich ihm wohl eher zufällig bot: während der Hausbesitzer eines Gebäudes im Bereich der Marienkirche mit Gartenarbeiten beschäftigt war, drang er durch die offenstehende Kellertüre in das Wohnhaus ein. Aus dem Schlafzimmer und der Küche entwendete der Täter rund 70 Euro Bargeld und zwei goldene Eheringe. Anschließend verließ der Dieb das Gebäude unerkannt. Das Polizeirevier Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 entsprechende Hinweise entgegen.

Aalen: rund 1200 Euro Schaden an Fahrrad

Bereits zwischen Sonntagabend, 19 Uhr und Montagmorgen, 7 Uhr trennte ein Dieb an einem Fahrrad, das verschlossen vor einem Gebäude in der Heidestraße abgestellt war, die Speichen am Vorderrad durch. Offenbar versuchte der Täter, die Nabenschaltung zu entwenden, was ihm jedoch nicht gelang. Außerdem durchtrennte der Unbekannte die Bremskabel und verbog das Schutzblech. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt auch hier

Ostalbkreis: Zweimal Geldabbuchung durch Schadsoftware

Durch Schadsoftware gelang es Unbekannten, auf dem PC einer 27-jährigen Frau die Seiten des Onlinebanking so zu manipulieren, dass ihr eine gefälschte Seite angezeigt wurde. Da die junge Frau überzeugt war, dass es sich um die „echte“ Onlineseite ihrer Bank handelte, gab sie die dort geforderte TAN ein. Hierdurch gelang es den Tätern, vom Konto der 27-Jährigen einen Betrag von 7500 Euro zu überweisen. In einem zweiten Fall war eine 51-jährige Frau die zunächst Geschädigte. Ihrem Konto wurden rund 5200 Euro belastet. Da beide Frauen den Betrug sofort bemerkten, gelang es der Bank in beiden Fällen, das betrügerisch überwiesene Geld zurück zu buchen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa