Inhalt
Erneuter Kabeldiebstahl führte zur Festnahme/Mit einer Geldkassette …/Radler im Krankenhaus/Frontalcrash zweier Fahrradfahrer
Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn
Stand: 02.06.2015, 11:33 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Erneuter Kabeldiebstahl führte zur Festnahme
Ort: Leipzig, OT Grünau-Mitte, Breisgaustraße
Zeit: 31.05. 2015 und 01.06.2015
Bereits am Sonntag hatten unbekannte Täter in der Breisgaustraße etwa 30 Meter Kabel gestohlen, was dazu führte, dass die Anwohner vom Telefon-, Internet- und Fernsehnetz getrennt wurden. Zusätzlich wurden mehrere Kabel durchtrennt – aber noch nicht mitgenommen! Am Montag sind jene Täter dann zurück gekommen, um noch mehr zu holen. In den miteinander verbundenen Mehrfamilienhäusern der Breisgaustraße wurden zudem noch mehrere Kabelmeter und abgeschnittene Heizungsrohre festgestellt, die wohl auch noch abtransportiert werden sollten. Während der Durchsuchung der Häuser, die derzeit rekonstruiert werden, fand die Polizei zwei Täter (28/29), die sich auf einem Balkon verborgen hielten. Beide hatten Werkzeug dabei, mit dem man üblicherweise auch Kabel durchtrennen konnte. Einer der beiden Herren durfte die Gesellschaft der Polizisten sogar noch länger genießen. Gegen ihn bestand ein Vollstreckungshaftbefehl. Er wurde noch am selben Abend in die Justizvollzugsanstalt Leipzig gebracht. Der entstandene Sachschaden in den Reko-Häusern ist bisher noch nicht bekannt. (KG)
Baumaschinen, Werkzeuge, …
Ort: Leipzig-Zentrum, Pfaffendorfer Straße
Zeit: 29.05.2015, 16:00 Uhr bis 01.06.2015, 07:30 Uhr
…, einen Fotoapparat mit zwei Objektiven und eine Holzskulptur stahl ein unbekannter Täter übers Wochenende aus einem Firmengebäude. Er war durch Aufhebeln einer Tür hineingelangt und hatte zunächst alles durchsucht. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit einer mittleren vierstelligen Summe angegeben. Der Sachschaden ist im gleichen Bereich angesiedelt. Die Inhaberin (51) des Gemeinschaftsbüros hatte Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Gaststätte heimgesucht
Ort: Leipzig-Meusdorf, Schwarzenbergweg
Zeit: polizeibekannt: 02.06.2015, 02:11 Uhr
Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster stiegen unbekannte Täter in die Gaststätte ein, durchsuchten alle Räumlichkeiten und die Behältnisse. Sie verschwanden mit einer Geldkassette sowie Zigaretten. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Pächter und Vereinsvorsitzende hatten die Polizei gerufen. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Mit einer Geldkassette …
Ort: Liebschützberg, OT Terpitz, Tischlereistraße
Zeit: 29.05.2015, 15:00 Uhr bis 01.06.2015, 07:00 Uhr
… machte sich ein Einbrecher auf und davon. Er war nach Aufhebeln eines Fensters in das Firmengebäude eingestiegen, hatte alles durchsucht und die Geldkassette mit einer zweistelligen Summe entwendet. Allerdings hinterließ der Täter einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Mit 2,12 Promille …
Ort: Delitzsch, Karl-Marx-Straße
Zeit: 02.06.2015, 00:35 Uhr
… war heute Nacht die Fahrerin (42) eines VW Golf unterwegs. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle wehte den Beamten eine „blaue Fahne“ entgegen. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest stellte sich dann schnell heraus, mit welchem Wert sich die Dame ans Lenkrad gesetzt hatte. Ihren Führerschein ist sie vorerst los. Die Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Gegen die 42-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Radler im Krankenhaus
Ort: Leipzig-Zentrum, Jahnallee/Marschnerstraße
Zeit: 01.06.2015, gegen 16:45 Uhr
Die Fahrerin (38) eines Suzuki beachtete beim Linksabbiegen in die Jahnallee stadteinwärts einen entgegenkommenden Fahrradfahrer nicht. Sie stieß mit dem Mountainbiker (34) zusammen. Dieser musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen die Autofahrerin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (Hö)
Frontalcrash zweier Radfahrer
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Johannisallee
Zeit: 01.06.2015, gegen 18:10 Uhr
Auf dem Fußweg, der auch für Radfahrer freigegeben ist, fuhren gestern Nachmittag zwei Radfahrer (m27/m44) frontal gegeneinander. Sie stürzten und zogen sich Kopfverletzungen zu, die in einer Notaufnahme behandelt werden mussten. Die Moral von der Geschichte spiegelt sich in diesem Fall darin wieder, dass es hin und wieder doch geeignet erscheint, einen Helm zu tragen! (KG)
Landkreis Leipzig
Fahrradfahrer auf der falschen Spur
Ort: Regis-Breitingen, Schillerstraße/Forststraße
Zeit: 01.06.2015, gegen 16:45 Uhr
Eine Autofahrerin konnte gestern Nachmittag einem Radfahrer an der Kreuzung Schillerstraße/Forststraße nicht mehr ausweichen – es kam zum schweren Unfall. Doch was war geschehen? Ein 30-jähriger Radfahrer befand sich auf dem linken Fußweg der Forststraße in Richtung Schillerstraße. Direkt vor der Kurve sprang er von dem Fußweg, auf dem er gar nicht hätte fahren dürfen, mit dem Rad auf die Straße. Dort kam ihm in ihrer Spur eine 45-jährige Caddyfahrerin entgegen. Diese konnte in dem Moment gar nicht so schnell reagieren, wie der Mann plötzlich vor ihrem Wagen fuhr. Der Zusammenstoß verformte das Fahrrad vollständig und der Mann wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden am Fahrzeug wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Fahrerin wurde nicht verletzt. (KG)
Landkreis Nordsachsen
Frontalcrash
Ort: Delitzsch, OT Spröda, B 183 a
Zeit: 01.06.2015, gegen 17:30 Uhr
Die Fahrerin (26) eines Peugeot war auf der B 183 a unterwegs. In einer Rechtskurve verlor die junge Frau offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie geriet auf die Gegenfahrbahn, auf der sie mit einem entgegenkommenden Ford Fiesta (Fahrer: 57) zusammenstieß. Beide Autofahrer wurden schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An den Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Gegen die 26-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 156.75 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen