02.06.2015 – 24-Jähriger nach versuchter Erpressung gefasst

02.06.2015 – 24-Jähriger nach versuchter Erpressung gefasst  – PM

Stahnsdorf

01.06.2015

 

Ein 24 Jahre alter mutmaßlicher Erpresser ging am Montagmittag der Polizei ins Netz.

Eine Mittelmärkerin wurde am vergangenem Samstag vor einem Einkaufsmarkt in der Potsdamer Straße in Teltow die Handtasche mit dem kompletten Inhalt gestohlen, woraufhin die Frau Anzeige erstattete.

Nun einen Tag nach dem Diebstahl fand die Geschädigte vor ihrer Haustür ein Schreiben. In dem Brief war in gebrochenem Deutsch zu lesen, dass man die Tasche wohl gefunden hätte. Der Unbekannte verlangte mehrere tausend Euro Bargeld, wenn die Geschädigte ihre Tasche wieder haben wolle.

Im Beisein der Polizei wurde über die angegebene Telefonnummer ein Treffen mit dem mutmaßlichen Täter vereinbart und eine Geldübergabe fingiert.

Gegen 11.00 Uhr klickten dann an der Bushaltstelle in der Ruhlsdorfer Straße die Handschellen. Die Handtasche, aber nicht den vollständigen Inhalt, hatte der Mann bei.

Polizisten durchsuchten das Zimmer des 24 Jahre alten Palästinensers im Asylbewerberheim und fanden weitere Gegenstände aus der Tasche auf.

In seiner Vernehmung durch die Kripo zeigte er sich geständig und gab Schulden als Beweggrund an.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen auf Grund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen gegen den 24-Jährigen zum Verdacht des Diebstahls und der Erpressung dauern an.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg