Polizeireport – Die Tagesthemen (30.05.2015)
B17 – Verkehrsunfall
Stadtgebiet Augsburg
B17 – Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag, 30.05.2015, gegen 14.38 Uhr fuhr ein 69 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem Mercedes auf der B17 im Stadtgebiet Augsburg in südlicher Fahrtrichtung (Richtung Landsberg/Lech). Vor ihm fuhr ein 38 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem BMW. Aus ungeklärter Ursache fuhr der Mercedes auf den BMW auf.
Die Unfallstelle befand sich zwischen den Anschlußstellen Kobelweg und Bgm.-Ackermann-Str. genau auf der Höhe einer Firmenzufahrt. Hier befand sich bis letzte Woche die Verschwenkung innerhalb des Baustellenbereichs, welche noch nicht vollständig zurückgebaut ist. Auf einer Länge von ca. 40 m sind die beiden Fahrbahnen nicht mit einer Mittelschutzplanke sondern mit Warnbaken voneinander getrennt.
Nachdem der Mercedes den BMW touchiert hatte, schleuderte er nach links, rammte die Warnbake und stieß schließlich gegen den dort befindlichen Lichtmast. Der BMW blieb ebenfalls liegen und war nicht mehr fahrbereit. Die beiden Fahrer wurden verletzt und zur genaueren Abklärung mit dem Rettungsdienst ins Zentralklinikum Augsburg gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 65000 Euro.
Die B17 war in der Zeit von 14.45 Uhr bis 16.00 in beiden Richtungen gesperrt. Das Tiefbauamt stellte fest, dass der angefahrene Lichtmast beseitigt werden musste. Diese Arbeiten erledigte die BFW Augsburg. Aus diesem Grund war die B17 in Fahrtrichtung Süden nochmals von 17.30 Uhr und 17.50 gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.