Heiße Herdplatte löst Küchenbrand aus
NEUSTADT B. COBURG, LKR. COBURG. Eine nicht abgeschaltete Herdplatte nach dem Mittagessen war am Sonntagnachmittag der Auslöser eines Küchenbrandes mit dem anschließenden Einsatz der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes in Neustadt b. Coburg.
Gegen 14.30 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin das Pfeifsignal eines Rauchmelders sowie Qualm aus der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Martin-Luther-Straße und alarmierte umgehend die Integrierte Leitstelle. In der Wohnung einer vierköpfigen Familie war eine Pfanne bei höchster Hitzestufe in Brand geraten und das Feuer griff sofort auf Mobiliar und Küchenwand über.
Sowohl die Familie, als auch ein weiteres Ehepaar mit Kind und die anderen Hausbewohner konnten unverletzt aus dem Gebäude flüchten. Aufgrund des schnellen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr war bereits nach kurzer Zeit das Feuer aus. Allerdings waren die Räumlichkeiten für die beiden Familien unbewohnbar. Um die vorläufige Unterbringung kümmerten sich Verantwortliche der Stadt Neustadt b. Coburg sowie der Rettungsdienst. Der durch das Feuer entstandene Schaden wird derzeitig auf etwa 15.000 Euro beziffert.