FW-EN: Feuerwehr Herdecke am Montag im Dauereinsatz

01.06.2015 – 18:02

Herdecke (ots) – Nach dem einsatzreichen Wochenende kehrte für die Freiwillige Feuerwehr Herdecke auch am Montag keine Ruhe ein. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren vom Mittag bis in den Abend im Dauereinsatz.

Um 14:06 löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Innenstadt einen Alarm aus. Bei der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass in Folge von Bauarbeiten Wasser in einen Rauchmelder gelaufen war und diesen ausgelöst hatte. Der Einsatz des Löschzuges wurde daraufhin abgebrochen.

Die Blauröcke hatten die Fahrzeuge grade in der Wache abgestellt, als ein Anrufer eine Ölspur auf der Berliner Straße meldete. Am Einsatzort stellten die Blauröcke fest, dass die Berliner Straße, die Ringstraße, der Nackenhof, die Goethestraße sowie die Poststraße mit einer stellenweise 30 cm breiten Getriebeölspur kontaminiert waren. Der rutschige Schmierfilm wurde mit Bindemittel abgestreut. Eine Kehrmaschine der Technischen betrieb nahm das Bindemittel im Anschluss wieder auf.

Direkt im Anschluss ging es weiter in die Harkortstraße. Schon auf der Anfahrt über die Hengsteyseestraße entdeckten die Feuerwehrleute auch hier die gleiche Getriebeölspur wie am Nacken. Sie zog sich bis in die Koenenstraße. Dort konnte durch die Polizei auch der Verursacher, der Fahrer eines Kastenwagens, festgestellt werden. Die Ölspur wurde, wie zuvor, ebenfalls abgestreut, das Bindemittel durch die Kehrmaschine aufgenommen. Um 18:05 Uhr war der Einsatz der freiwilligen Feuerwehrleute endlich abgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Till Michael Tillmanns
Telefon: +49 (0)170 968 22 63
E-Mail: michael.tillmanns (a) feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa