Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 31. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 31. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ladendiebstahl

ICHENHAUSEN. In den Nachmittagsstunden des gestrigen Samstages hielt sich ein 51-jähriger Mann in einem örtlichen Supermarkt auf. Während seines Weges durch das Geschäft steckte die Person zwei Packungen Zigaretten in seine hintere Hosentasche. Als der Kunde den Kassenbereich – ohne die Zigaretten im Wert von 11 EUR zu bezahlen – passieren wollte, wurde er vom Personal angesprochen. Erst nach längerer Diskussion räumte der unehrliche Kunde den Sachverhalt ein und rückte das Diebesgut heraus. (PI Günzburg)

Diebstahl einer Geldbörse

BIBERTAL / OT. BÜHL. Bereits am 19.05.2015 wurde eine 24-jährige Frau Opfer eines Diebes. Die junge Dame hielt sich an jenem Tag im Zeitraum von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr in einem Reitstall auf. Dort legte sie ihren Geldbeutel auf einen Tisch, welcher von einer bislang unbekannten Person unberechtigt an sich genommen worden ist. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag befanden sich auch diverse Dokumente in der Geldbörse. (PI Günzburg)

Verbaler Streit endet mit Kopfnuss

BIBERTAL / OT. OPFERSTETTEN. Im Treppenhaus einer Wohnanlage in der Ulmer Straße kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem verbalen Streit zwischen zwei Bewohnern. Im Verlauf der Auseinandersetzung gingen einem 29-jährigen Mann offenbar die Argumente aus und er setzte den Disput mit dem Einsatz von körperlichen Mitteln fort. Hierzu versetzte er seinem 47-jährigem Gegenüber einen Kopfstoß ins Gesicht, was beim Opfer zu einer blutenden Nase führte. (PI Günzburg)

Kontrolle Grünanlage / Betäubungsmittel mitgeführt

GÜNZBURG. In den frühen Nachmittagsstunden des 30.05.2015 wurden durch eine Polizeistreife vier Männern in der Parkanlage „Hechtweiher“ angetroffen, welche sich dort auf einer Bank zum ausgiebigen Konsum von alkoholischen Getränken niedergelassen hatten. Nachdem entsprechende Gelage nach der städtischen Grünanlagensatzung nicht gestattet sind, wurden Maßnahmen zur Personalienfeststellung eingeleitet. Im Rahmen der zusätzlichen Durchsuchungen wurden bei zwei Personen zudem geringe Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden. Ein 23-jähriger Günzburger führte Amphetaminprodukte mit sich und ein 27-jähriger Burgauer hatte Marihuana dabei. (PI Günzburg)

Unfall im verkehrsberuhigten Bereich

ICHENHAUSEN. Am Samstag, 30.05.2015, 15:11 Uhr fuhr ein 10-jähriger Junge mit seinem Rad im verkehrsberuhigten Innenstadtbereich von der Ludwigstraße in die Vordere Ostergasse ein. Das Kind bog hierbei so flott nach rechts ab, dass es wohl augenscheinlich überhaupt nicht auf andere Fahrzeuge achtete und aufgrund seiner Geschwindigkeit keinen engen Rechtsbogen fahren konnte. Eine 51-jährige Frau befuhr zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Pkw die Vordere Ostergasse in Richtung ehemalige Synagoge im Schritttempo. Als sie den einbiegenden Radler erkannte, hielt die Autofahrerin umgehend an. Der Schüler fuhr mit dem Rad gegen die Front des stehenden Autos, weswegen der Junge von seinem Gefährt auf die Motorhaube geschleudert wurde. Hierbei verletzte sich das Kind glücklicherweise nur leicht. Am Kleinwagen entstanden diverse Dellen und Lackabriebe. (PI Günzburg)

Sachbeschädigung

BURGAU. Am Samstag um 02.30 h warf ein alkoholisierter 20jähriger am Schmiedberg zunächst ein Umleitungsschild um. Anschließend nahm er einen Stuhl von einer Gaststätte und warf diesen auf die Fahrbahn. Dabei wurde er aber von einer Streife beobachtet. Den Stuhl musste er gleich wieder aufräumen. Der Stuhl wurde jedoch ebenso wie das Schild leicht beschädigt. (PI Burgau)

Körperverletzung

BURGAU. Am Samstag um 04.45 h kam es anlässlich einer Veranstaltung in der Kapuzinerstraße zu einer Schlägerei. Dabei wurde ein 17jähriger von einem 18jährigen auf die Nase geschlagen. Eine weitere Person sei angeblich auch verletzt worden. Diese war jedoch nicht mehr vor Ort. Ihre Personalien sind noch nicht bekannt. Hinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.
(PI Burgau)

Diebstahl

BURGAU. Am Samstag um 09.15 h wurde in der Mühlstraße ein Geldbeutel aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Die Verliererin wurde angerufen. Auf der Dienststelle stellte sie dann fest, dass aus dem Geldbeutel 30 Euro fehlen.
(PI Burgau)

Diebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am 30.05.2015 gegen 10.30 h stahl ein unbekannter Täter einer 33jährigen Kundin in einem Bekleidungsgeschäft die Geldbörse. Anschließend versuchte der Täter am Geldautomaten der Volksbank in Röfingen Geld abzuheben. Dies misslang ihm jedoch. (PI Burgau)

Ladendiebstahl

BURGAU. Am 30.05.2015 um 13.30 h wurde ein 15jähriger in einem Verbrauchermarkt dabei ertappt, wie er Tabak und eine Energy-Drink-Dose im Wert von 6 Euro stahl. Bei der Überprüfung des Täters stellte die Streife dann noch fest, dass dieser mit einem „frisierten“ Roller zu dem Markt gefahren ist. Dafür besitzt er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. Der Roller wurde sichergestellt. Der Jugendliche musste von seinem Vater von der Wache abgeholt werden. (PI Burgau)

Diebstahl

BURGAU. Am 30.05.2015 wurde einer 77jährigenFrau in einem Supermarkt in der Robert-Bosch-Straße der Geldbeutel aus den Handtasche engwendet. Neben mehreren Bankkarten und dem Personalausweis waren noch ca. 35 Euro in dem Geldbeutel. (PI Burgau)

Versuchter Einbruch

OBERWALDBACH. IN der Zeit vom 29.05.2015, 15.00 h bis 30.05.2015, 15.00 h, versuchte ein unbekannter Täter in der Lourdes-Kapelle den Opferstock und einen Holzschrank aufzubrechen. Dies misslang ihm jedoch. Er richtete aber einen Schaden von mindestens 100 Euro an. Hinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau)

Vandalismus

KRUMBACH. Im Innenstadtbereich wurden an mehreren Stellen Blumentöpfe umgeworfen oder einzelne Pflanzen aus Pflanzschalen herausgerissen und auf die Straße geworfen. Dabei wurde eine Pflanze in die vordere Felge eines geparkt abgestellten Pkw gesteckt. In diesem Zusammenhang wurde außerdem eine Altpapiertonne samt Inhalt in die Kammel (Bach) geworfen. Bei Dunkelheit konnte am Pkw kein Sachschaden festgestellt werden und auch die Pflanzen dürften vermutlich ohne Schaden wieder eingepflanzt werden können. Die einzelnen „Tatorte“ befinden sich allesamt auf einer „Route“, wobei zu vermuten ist, dass dafür Betrunkene auf dem Heimweg verantwortlich sind. Zeugen melden sich bitte unter 08282/905-0 bei der PI Krumbach.



Quelle: Bayerische Polizei