FW-EN: Auch am Sonntag wieder zwei Einsätze für die Feuerwehr Herdecke! Gemeldeter Wohnungsbrand stellte sich als Essen auf Herd heraus.

31.05.2015 – 20:59

Herdecke (ots) – Am Sonntag meldeten Anwohner aus der Zeppelinstrasse gegen 17:22 Uhr Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Zudem würde der Rauchmelder in einer der Wohnungen piepen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gebäude zunächst komplett geräumt und ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Die Blauröcke konnten jedoch schnell Entwarnung geben: In der Wohnung wurde niemand angetroffen und die Rauchentwicklung sowie der Brandgeruch kamen von angebranntem Essen auf einem Herd. Die Einsatzkräfte stellten den Herd aus, brachten das angebrannte Essen nach draußen und lüfteten die Wohnung quer, ehe der Einsatz abgebrochen wurde.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute waren mit fünf Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz.

Bereits gegen 16:28 Uhr wurden die Feuerwehrleute in die Gartenstraße gerufen. Dort war ein Ast einer Birke abgeknickt und hing über den Gehweg. Die Spitze des Astes ragte bis auf die Straße. Da der Baum in einem schlechten Zustand war, war zu befürchten, dass weitere Äste abbrechen oder der gesamte Baum umkippen könnte. Der Einsatzleiter entschied sich daher dazu sicherheitshalber den kompletten Baum mit einer Motorsäge runter zu schneiden. Dazu musste auch die Drehleiter eingesetzt werden. „Einige Anwohner hatten offenbar kein Verständnis für unsere notwendigen Einsatzmaßnahmen, da sie sich durch den Lärm der Kettensägen gestört fühlten. Es kam sogar soweit, dass sie unsere Einsatzkräfte beschimpften. Für ein solches Verhalten fehlt uns jegliches Verständnis“, so ein Feuerwehrsprecher.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Daniel Heesch
Telefon: +49 (0)173 88 60 627
E-Mail: daniel.heesch@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa