Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 30. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Exhibitionist am Donauufer
THALFINGEN. Gestern Mittag, gegen 14.15 Uhr, sahen zwei junge Frauen die am Donauufer spazieren gingen einen Mann, der augenscheinlich am Wegrand steht und seine Notdurft verrichtete. Als sie sich dem Mann näherten und Blickkontakt hatten, bemerkten sie, dass der Mann offensichtlich nicht urinierte, sondern augenscheinlich onanierte. Der Mann sprach die beiden jungen Frauen nicht an. Diese verständigten erst, nachdem sie wieder zu Hause waren, etwa 45 Minuten später, die Polizei. Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann verliefen negativ. Der Täter wurde von den beiden Frauen wie folgt beschrieben: 180cm groß, 40 Jahre alt, kräftige, dicke Figur, bekleidet mit einer dunklen Hose und einem grauen oder grünlichem Kapuzenpulli. Passanten die im fraglichen Zeitraum im Bereich Donauufer bzw. Burlafinger Straße in Thalfingen einen entsprechende Person gesehen haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel.: 0731/8013-0, zu melden. (PI Neu-Ulm)
Betrunkene Autofahrer
NEU-ULM. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet insgesamt 3 Fahrzeugführer festgestellt die unter Alkoholeinfluss standen. Der Atemalkoholwert eines 31-jährigen Mannes aus dem Landkreis Dillingen war noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeldbescheid geahndet. Zwei Ulmer, 21 und 29 Jahre alt, hatten Atemalkoholwerte über 1,10 Promille. Ihnen wurden Blutproben entnommen und ihre Führerscheine wurden sichergestellt. Sie bekommen nun Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Neu-Ulm)
Pkw gegen Fußgänger
NEU-ULM. Gestern Nachmittag übersah ein 52-jähriger Taxifahrer beim Ausfahren aus einem Tankstellengelände in der Ringstraße einen Fußgänger, der gerade die Ringstraße überquerte. Der Mann wurde von dem Taxi leicht erfasst und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu und wurde aufgrund dessen vom Rettungsdienst zur Untersuchung in die Donauklink verbracht. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. (PI Neu-Ulm)
Ungebetene Gäste im Freibad Weißenhorn
WEIßENHORN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02.00 Uhr, hörte ein Zeuge laute Geräusche aus dem Freibadgelände und verständigte in der Folge die Polizei. Bei der Nachschau konnten die beiden Polizeistreifen insgesamt vier Personen mit nasser Kleidung am Freibad Weißenhorn antreffen. Wie sich herausstellte hatten die Personen im Alter von 17-20 Jahren die Umzäunung des Freibadgeländes überwunden um anschließend im Freibad zu baden. Nach der Personalienfeststellung konnten die völlig durchnässten Personen nach Hause gehen. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs.
(PI Weißenhorn)
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
SENDEN. Am Freitagabend befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Pkw die Hauptstraße in Senden, als plötzlich ein Gegenstand auf die fahrerseitige A-Säule traf. Der Autofahrer hielt sofort an und rief die Polizei. Die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn stellten bei ihren ersten Ermittlungen fest, dass ein Anwohner mehrere Glasflaschen aus seiner im ersten Stockwerk befindlichen Wohnung auf die Straße geworfen hatte, eine Flasche traf dabei auf das vorbeifahrende Fahrzeug des Geschädigten, wodurch ein nicht unerheblicher Sachschaden am Türrahmen entstand. Über den Grund dieses gefährlichen Handelns schwieg sich der 35-jährige Anwohner aus. Ihn erwartet nun neben der zivilrechtlichen Forderung eine Strafanzeige wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
(PI Weißenhorn)
Mann wird von mehreren Personen geschlagen – Zeugenaufruf
SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00.15 Uhr, stieg ein 39-jähriger Mann am Bahnhof Senden aus einem Zug. Unmittelbar danach wurde er von etwa drei bis vier Jugendlichen körperlich angegriffen. Der Mann stolperte und fiel zu Boden. Dort wurde er von den Angreifern erneut attackiert. Der Geschädigte erlitt leicht blutende Kratzer sowie eine leichte Schwellung im Gesichtsbereich. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeistation Senden in Verbindung zu setzen (Tel. 07307/910000).
(PI Weißenhorn)
Warenbetrüge
ALTENSTADT. Am 29.05.15 zeigte ein 48jähriger Mann aus Altenstadt an, dass er im Internet eine Kaffeemaschine für rund 300 Euro ersteigert habe, welche nicht den Angaben des Verkäufers entsprach und mehrere Defekte aufwies. Der Verkäufer habe die Rücknahme des Artikels abgelehnt. (PI Illertissen)
ILLEREICHEN. Am 29.05.15 zeigte eine 49jährige Frau an, dass sie auf einer Internetplattform einen Mixer für 320 Euro erworben habe. Sie überwies den Betrag, erhielt jedoch bis heute die Ware nicht. Mehrere Versuche, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, sind erfolglos geblieben. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am 29.05.15 zeigte ein 26jähriger Mann an, dass er im Internet eine Eintrittskarte für ein Rockkonzert erworben und dafür rund 220 Euro bezahlt habe. Das Ticket habe er bis heute jedoch nicht erhalten. (PI Illertissen)
Diebstähle aus Wohnungen
ILLERTISSEN. Im Zeitraum 27.05.15/09.30 Uhr bis 29.05.15/09.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus einem Einfamilienhaus in der Franz-Mang-Straße Schmuck und Bargeld, ohne Aufbruchspuren zu hinterlassen. Der Täter nahm aus der Küche bzw. aus dem Schlafzimmer Bargeld mit einem niedrigen vierstelligen Betrag und Schmuck im Wert von ca. 1000 Euro an sich. Da er hierbei nichts verwüstete bzw. durchwühlte, wurde die Tat erst später bemerkt. Wie er in das Haus gelangte, ist noch unklar. Konkrete Täterhinweise gibt es bislang keine. (PI Illertissen)
ILLERBERG. Am 20.05.15, zwischen 11.00 und 11.15 Uhr betrat ein unbekannter Täter in der Heerstraße eine nicht verschlossene Wohnung und nahm im Schlafzimmer Schmuck von noch unbekanntem Wert an sich. Als er vom Wohnungsinhaber bemerkt wurde, meinte er nur, er habe nach dem Dach schauen wollen und verschwand. Der Täter sprach hochdeutsch, sei recht groß und ca. 40 Jahre alt gewesen. Konkrete Ermittlungsansätze sind noch keine vorhanden. (PI Illertissen)
Diebstahl und Sachbeschädigung an einem Pkw
BELLENBERG. In der Zeit von 28.05.15/18.30 Uhr bis 29.05.15/04.40 Uhr liefen zwei unbekannte Täter über einen in der Blütenstraße geparkten Mercedes und entwendeten dessen Stern, indem sie ihn abbrachen. Am Fahrzeugdach verursachten sie eine kleine Delle. Auf dem Fahrzeug waren mehrere Schuhabdrücke erkennbar, welche auf zwei Personen schließen lassen. Sach- und Beuteschaden wurde mit jeweils ca. 50 Euro angegeben. (PI Illertissen)
Ladendiebstahl
VÖHRINGEN. Am 29.05.15, gegen 13.50 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt eine 28jährige Frau vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie diverse Artikel in ihre Handtasche legte. An der Kasse bezahlte sie andere Dinge, aber nicht die, welche sich in ihrer Handtasche befanden. Als Diebesgut konnten hauptsächlich kosmetische Erzeugnisse im Wert von ca. 47 Euro festgestellt werden. Gegenüber der Polizei machte die Diebin keine Angaben. (PI Illertissen)
Scheibe eingeworfen
BELLENBERG. Vom 28. auf den 29.05.15/17.40 Uhr warf eine unbekannte Person mit einem Stein die Glasscheibe eines Informationskastens am Bahnhof ein. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Zeugen der Tat sind bislang nicht bekannt geworden. (PI Illertissen)
Fußgänger müssen Falschfahrer ausweichen
ILLERTISSEN. Am 29.05.15, gegen 22.30 Uhr wollten zwei Frauen, Mutter und Tochter (29 Jahre), die Verbindungsstraße zwischen Spitalstraße und Oberer Graben auf dem Gehweg überqueren. Hierbei kam ihnen plötzlich ein Pkw entgegen, welcher nicht nur entgegen der Einbahnstraße unterwegs war, sondern sogar auf dem Gehweg fuhr, wodurch die beiden Frauen ausweichen mussten. Beim Vorbeifahren habe der junge Fahrzeuglenker noch gegrinst. Da das Kennzeichen des Tatfahrzeuges abgelesen werden konnte, dürfte der Verkehrssünder bald ermittelt sein. Mutter und Tochter kamen mit dem Schrecken davon. Gegen den noch unbekannten Mann wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsstraftat aufgenommen. (PI Illertissen)