Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

/>Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 52-Jähriger touchierte beim Rückwärtsausparken in der Julius-Kuner-Straße den neben ihm abgestellten Pkw einer 20-Jährigen. Schaden ca. 400 Euro.
(PI Immenstadt)

Tankbetrug

IMMENSTADT. Am gestrigen Donnerstag betankte gegen 15.20 Uhr ein unbekannter Täter seinen Pkw, VW Tiguan, silber, an der Tankstelle in Zellers. Anschließend fuhr er davon, ohne die Tankschuld in Höhe von etwa 67 Euro zu begleichen. Auf dem Fahrzeug befand sich eine blaue Aufschrift mit vier oder fünf Buchstaben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Unter Drogen am Steuer

IMMENSTADT. Am Freitag wurde gegen 00.40 Uhr in der Sonthofener Straße ein 24-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Bei dem Mann wurden drogentypische Verhaltensweisen festgestellt. Da er einen Drogenvortest verweigerte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 28.05.15 wurde gegen 15.00 Uhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, bei dem drogentypische Verhaltensweisen festgestellt wurden. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot. (PSt Oberstaufen)

Traktor bei Silierarbeiten abgebrannt

DIETMANNSRIED. Beim Einwalzen der Silage an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Dietmannsried/Gemeinderied fing ein Traktor Feuer und brannte vollständig ab. Die Feuerwehren aus Dietmannsried und Probstried waren mit insgesamt ca. 30 Mann im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Das angrenzend Wohnhaus und sonstige Baulichkeiten waren durch den Brand nicht in Gefahr. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein technischer Defekt für das Feuer ursächlich.
(PI Kempten)

Zaun an Tennisplatz beschädigt

WALTENHOFEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Zeitraum von 17.05.2015 bis 25.05.2015 einen Maschendrahtzaun am Tennisplatz in Waltenhofen an mehreren Stellen durchgezwickt, wo ein Werbebanner angebracht war. Zur Begehung der Tat nahm die Täterschaft einen Stuhl zu Hilfe, welcher hierbei zu Bruch ging. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.200 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Parkschranke beschädigt

KEMPTEN. An der Zufahrt zum Parkhof Fischersteige 4, über das Entengäßchen in Kempten, wurde durch eine bisher unbekannte Täterschaft eine Parkschranke beschädigt. Die Tat geschah im Zeitraum von Mittwoch, 21:00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 08:00 Uhr. Wie der Schaden an der Schranke, welche verbogen und dadurch das Innenleben beschädigt wurde, entstand, ist bislang unklar. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/90909-2140.
(PI Kempten)

Weitere Enkeltrickanrufe – Betrugsversuche erkannt

KEMPTEN. Die Kriminalpolizei Kempten ermittelt wegen weiteren Enkeltrickanrufen, die sich bereits am zurückliegenden Freitag (21.05.2015) ereigneten und mittlerweile bekannt wurden. Hierbei wurde einmal in Kempten und fünf andere Male in Oberallgäuer Gemeinden angerufen und den Angerufenen ein Verwandtschaftsverhältnis „vorgegaukelt“. Die unbekannten Anrufer, die in deutscher Sprache anriefen, gaben dabei an, dass sie für den dringenden Kauf/Verkauf einer Immobilie sofort einen hohen Bargeld betrag benötigen würden. Die potentiellen Betrugsopfer erkannten allerdings in allen Fällen die betrügerische Absicht des Anrufers, so dass es zu keinem finanziellen Schaden kam.
Die Polizei möchte dennoch diesbezüglich weiterhin sensibilisieren und bittet darum solche Fälle bei der Polizei zu melden und sich die Rufnummer des Gegenübers zu notieren.
(PP Schwaben Süd/West)

Einmietbetrüger

OBERSTDORF. Vorläufig festgenommen wurde ein 55-jähriger Einmietbetrüger in Oberstdorf. Dieser hatte sich bereits im Februar, zunächst für eine Woche, eine Ferienwohnung angemietet. Eine Zwischenrechnung des Vermieters konnte er auch mit Zahlungsziel Ende März nicht bezahlen und verließ auf Aufforderung die Wohnung. Zwei Monate später hatte er sich in einem anderen Beherbergungsbetrieb in Oberstdorf eingemietet, wo er ebenfalls seine Miete nicht bezahlen konnte. Seine Einlassung, die Forderungen mit einem Darlehen zu bezahlen, konnte er nicht realisieren. Den angeblichen Darlehensgeber kannte er von einem Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt, jedoch wollte dieser ihm kein Geld geben. Der Schaden beträgt etwa 1.900 Euro.
(PI Oberstdorf)



Quelle: Bayerische Polizei