POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

29.05.2015 – 10:14

Offenburg (ots) – Sasbach – Vorfahrtverletzung I

Beinahe 7.000 Euro Sachschaden sind die Folgen einer Vorfahrtverletzung auf der Kreisstraße 5372 am Donnerstag um 14.20 Uhr. Ein 26 Jahre alter Autofahrer wollte mit seinem Toyota vom Industriegebiet kommend nach links auf die Kreisstraße einbiegen. Dabei übersah er den Toyota einer 60-Jährigen, die aus Richtung Sasbachried kam. Verletzt wurde bei der Kollision niemand, beide Autos mussten an den Abschlepphaken.

Oberkirch – Vorfahrtverletzung II

Auch die Vorfahrtverletzung auf der Zufahrt zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Renchener Straße zog am Donnerstag kurz nach 17 Uhr eine Sachschadenshöhe von fast 7.000 Euro nach sich. Eine 63 Jahre alte Toyota-Lenkerin hatte die Regelung „rechts vor links“ missachtet und kollidierte mit dem Opel einer 20-Jährigen. Verletzt wurde niemand.

Rheinau – Endstation Gartenmauer

In Honau wollte am Donnerstagabend um 22.30 Uhr ein 67 Jahre alter Renault-Fahrer von der Gewerbestraße nach links in die Hohe-Au-Straße abbiegen. Das Fahrmanöver ging schief und der Renault krachte gegen eine Gartenmauer, wodurch Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro verursacht wurde. Die Beamten stellten fest, dass der Fahrer zwar unverletzt blieb, aber unter Alkoholeinwirkung stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, eine Strafanzeige folgt.

Appenweier, A 5 – Notlüge vergebens

Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte am Donnerstagnachmittag an der Raststätte Renchtal den Fahrer eines schweizerischen VW Golf, der in Richtung Süden unterwegs war. Einen Führerschein konnte der 40-Jährige den Beamten nicht vorweisen. Er gab an, er habe diesen an seinem Wohnort vergessen. Die Ermittlungen mit Hilfe der Kollegen in der Schweiz brachten jedoch rasch ans Licht, dass dem 40-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Der Mann musste seinen Golf stehen lassen und die Weiterreise neu organisieren. Eine Strafanzeige folgt.

Achern, A 5 – Unter Drogeneinfluss

Einen in Richtung Norden fahrenden französischen Citroen unterzogen Beamte der Autobahnpolizei am Donnerstag gegen 16 Uhr einer Verkehrskontrolle. Ein Drogentest deckte auf, dass der 50-jährige Fahrer unter Drogeneinwirkung stand, er hatte zuvor Cannabis konsumiert. Das hatte für den 50-Jährigen das Ende der Reise sowie eine Blutentnahme zur Folge. Ihn erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft.

Achern, A 5 – LKW-Planen aufgeschnitten, Rasenmäher entwendet

Der auf Höhe Gamshurst gelegene Autobahnparkplatz „Feldmatt“ an der A 5 in Richtung Süden wurde in der Nacht auf Freitag von unbekannten Dieben aufgesucht. Während hier die Fernfahrer in ihren Schlafkabinen ruhten, schnitten die Täter an insgesamt sieben Aufliegern die Planen auf, um die Ladung begutachten zu können. Aus einem Lastwagen entwendeten die Diebe etwa 20 Rasenmäher im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Beamten des Autobahnpolizeireviers Bühl haben die Ermittlungen aufgenommen.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa