POL-MFR: (1045) 83-Jähriger rammte mehrere Autos

29.05.2015 – 11:05

Fürth (ots) – Am Donnerstagvormittag (28.05.2015) verursachte ein Rentner mit seinem Auto in Fürth immensen Sachschaden. Der Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt.

Der Mann fuhr gegen 09:45 Uhr mit seinem VW Golf Am Altengraben in östlicher Richtung und geriet in die Gegenfahrspur. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden und bereits bis zum Stillstand abgebremsten Kleintransporter. Unbeeindruckt hiervon setzte der 83-Jährige sein Fahrzeug zurück und fuhr mit seiner auf dem Beifahrersitz befindlichen Ehefrau davon. Bei dem Zusammenstoß verlor der Unfallverursacher jedoch ein Kennzeichen.

Kurze Zeit später, noch vor Eintreffen der Polizei an der Unfallstelle, wurde am Fischerberg in Fürth Stadeln, ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Hier war ebenfalls ein VW-Golf auf ein vor der Ampelanlage bei Rotlicht wartendes Fahrzeug ungebremst aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der wartende VW Passat auf den vor ihm stehenden weiteren VW Golf aufgeschoben.

Wie sich anhand des noch am Fahrzeug befindlichen Kennzeichens herausstellte, handelte es sich bei dem Unfallverursacher wiederum um den 83-jährigen Fahrzeuglenker in Begleitung seiner Ehefrau. Dieser wurde von den Unfallzeugen an- und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Insgesamt beschädigte der Rentner, inklusive seinem Fahrzeug, vier Autos. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher und leitete Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ein.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa