29.05.2015 – 10:37
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0817
Die Polizei Dortmund hat am vergangenen Dienstag (27.05.2015) im Stadtteil Dortmund-Hombruch einen bereits einschlägig polizeibekannten Einbrecher festgenommen. Der Haftrichter erließ Haftbefehl.
Der 31-Jährige war gegen 23:10 Uhr in das Visier ziviler Fahnder geraten, als er im Schutze der Dunkelheit und mit einer offensichtlich leeren Sporttasche in einem Wohnhaus an der Steinäcker Straße verschwand. Nur wenige Minuten später verließ er das selbige. Nunmehr war seine Tasche prall gefüllt. Die Polizisten vermuteten Diebesgut und lagen richtig.
In der Tasche fanden sie hochwertige Werkzeuge und Baumaschinen (Winkelschleifer, Elektrohobel, Bohrmaschine, Drehmomentschlüssel etc.) aus dem Eigentum der Hausbewohner, die es im Nachhinein identifizierten und wieder in Empfang nehmen konnten.
Der Mann wurde festgenommen.
Die Ermittlungen ergaben, dass die Haustür für den Tatverdächtigen durch leichten Gegendruck einfach zu öffnen war. Ungehindert gelangte er so in den Keller, wo er sich mit Hilfe eines Bolzenschneiders Zutritt zu drei Kellerräumen der Bewohner verschaffte und Beute machte.
Der Festgenommene ist ohne festen Wohnsitz. Am Mittwoch verkündete der Haftrichter dem 31-Jährigen den Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Erst vier Wochen zuvor war der der Tatverdächtige aus einer viermonatigen Untersuchungshaft wegen Einbruchsdelikten entlassen worden.
Ein Tipp an Hausbewohner: Achten Sie beim Zuziehen der Haustür darauf, dass sie auch tatsächlich geschlossen ist. Überprüfen Sie möglicherweise auch durch Rütteln an der Tür, ob ein Zugang durch fremde Personen ausgeschlossen werden kann.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/