POL-DO: Dortmund-Körne: Polizei kontrolliert verdächtige Personengruppe – zwei Stichwaffen sichergestellt

29.05.2015 – 13:02

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0818

Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers hat die Polizei Dortmund am gestrigen Abend (28. Mai) in Dortmund-Körne eine größere Personengruppe angetroffen. Sie hatte sich gegen 20.20 Uhr auf einem Firmengelände an der Berliner Straße aufgehalten.

Weil sich einige dieser Personen verdächtig verhielten und ein möglicher Zusammenhang mit den aktuellen Auseinandersetzungen in der nördlichen Innenstadt nicht ausgeschlossen werden konnte, beschlossen die Einsatzkräfte, die Personengruppe zu kontrollieren.

Dafür zog die Polizei binnen kürzester Zeit starke Kräfte zusammen und umstellte das Gelände. Anschließend wurden – auch mit Unterstützung von Beamtinnen und Beamten der Bereitschaftspolizei – die Personalien von insgesamt 23 Personen festgestellt. Allen wurde ein Platzverweis erteilt. Acht dieser Personen mussten für die abschließende Klärung ihrer Identität kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden, wurden später aber wieder entlassen.

Bei einem Niederländer, der sich in der Gruppe aufgehalten hatte, wurden im Rahmen seiner Durchsuchung Betäubungsmittel gefunden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Auch ihn entließen die Beamten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam.

Zusätzlich fanden die Beamten bei den Durchsuchungsmaßnahmen auf dem Gelände zwei Stichwaffen, die sie sicherstellten. Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden geschrieben.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden die Einsatzkräfte auch durch einen Diensthund unterstützt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1028
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa