Inhalt
Radfahrausbildung der Polizei für Grundschüler
Verantwortlich: Monika Küttner (mk), André Schäfer (as)
Stand: 29.05.2015, 13:00 Uhr
Radfahrausbildung der Polizei für Grundschüler – am Beispiel Kamenz
Wie in jedem Schuljahr schult die Polizei in Kamenz auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zum richtigen Ver-halten als Radfahrer im Straßenverkehr. Die Kinder erhalten in den Grundschulen, im Rahmen des Sachkundeunterrichtes, durch die jeweiligen Lehrer eine theoretische Unterweisung zu Vorfahrtsregelungen, Bedeutung von Verkehrszeichen und zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr, so z. B. beim Linksabbiegen als Radfahrer.
Im darauf aufbauenden praktischen Teil schulen speziell ausgebildete Polizeibeamte die Mädchen und Jungen in der praktischen Anwendung des im Unterricht gelernten. Dafür sind zwei Unterrichtstage mit je fünf Stunden vorgesehen. Hierbei werden dann einzelne Elemente, wie das sichere Aufsteigen auf das Fahrrad, das richtige Anfahren vom Fahrbahnrand mit Schulterblick und deutlichem Handzeichen, aber auch das richtige Befahren und Verlassen von Radwegen geübt.
Mit einer Abschluss-Kontrollfahrt (die Kinder sagen dazu „Prü-fung“) und der Aushändigung des Radfahrpasses endet die Rad-fahrausbildung. Eventuell festgestellte Fehler werden im An-schluss mit den Schülerinnen und Schüler besprochen. Die Kinder erhalten außerdem einen Elternbrief, in welchem festgestellte Fehler aufgezeigt und die Eltern zum weiteren Üben gemeinsam mit den Kindern angeregt werden.
In Kamenz arbeitet die Polizei bei der Radfahrausbildung mit der Jugendverkehrsschule der Kamenzer Außenstelle der Verkehrs-wacht Bautzen an der Hans-Grade-Straße zusammen. Diese feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.
Mit Ende des laufenden Schuljahres 2014/2015 werden die Kamenzer Polizisten in zusammengerechnet 540 Unterrichtsstunden insgesamt 917 Viertklässler aus 31 Schulen praktisch im Umgang mit dem Fahrrad ausgebildet haben. (as)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Auffahrunfälle aus Unaufmerksamkeit
BAB 4, Dresden – Görlitz, ca. 400 m vor Anschlussstelle Pulsnitz
28.05.2015, gegen 11:40 Uhr
Ein 22-jähriger Transporter-Fahrer verursachte auf der A 4 kurz vor Pulsnitz in Fahrtrichtung Görlitz einen Verkehrsunfall. Mit seinem Renault fuhr er aus Unaufmerksamkeit auf einen Nissan (Fahrerin 58) auf. Beim Ausweichen nach links touchierte er noch einen in der linken Fahrspur fahrenden VW (Fahrer 51). Der 63-jährige Beifahrer des Nissan wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. (as)
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
28.05.2015, gegen 13:00 Uhr
Infolge des Rückstaus des o. g. Unfalls an der Anschlussstelle Pulsnitz fuhr ein 31-jähriger Audifahrer auf den vor ihm stehenden Pkw Opel auf. Die 52 Jahre alte Opelfahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 8.000 Euro. (as)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Geschäfte
Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
27.05.2015, 18.00 Uhr – 28.05.2015, 07:15 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag wurde in Bischofswerda in zwei Geschäfte eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten in der Carl-Maria-von-Weber-Straße. Die Täter durchsuchten Räume, stahlen Lebensmittel und brachen mehrere Geldkassetten auf. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf zirka 600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)
Jugendliche Moped-Fahrer bei Sturz verletzt
Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße/Einmündung Paulistraße
28.05.2015, gegen 07:30 Uhr
Zwei 16-Jährige sind am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in Bautzen schwer verletzt worden. Die beiden Jugendlichen waren als Fahrer bzw. Sozius mit ihrem Moped auf der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Richtung Bahnhof unterwegs, als eine 36-Jährige mit ihrem Pkw aus der Paulistraße fuhr. Offenbar hatte sie das vorfahrtberechtigte Moped nicht erkannt. Beide Fahrzeuglenker traten sofort auf die Bremse. Dabei stürzte das Moped auf die Fahrbahn, beide Jugendlichen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. (as)
Unfall mit Schwerverletztem
Radeberg, Otto-Uhlig-Straße
28.05.2015, 16:10 Uhr
Eine 50-Jährige fuhr mit ihrem Ford auf der Otto-Uhlig-Straße (Ein-bahnstraße) in Radeberg. Auf der rechten Fahrspur kamen die Fahr-zeuge verkehrsbedingt zum Stillstand; auf der linken Spur rollte der Verkehr weiter – die 50-Jährige mit ihrem Ford rollte mit. In Höhe der Hausnummer 11 trat ein 19-Jähriger auf die Fahrbahn und wollte die Straße überqueren. Als er durch die stehenden Fahrzeuge auf der rechten Spur gelaufen war, betrat er die linke Spur. Dort wurde er von dem Ford erfasst und musste mit schweren Verletzungen ins Kran-kenhaus gebracht werden. (as)
Seniorin bestohlen
Hoyerswerda, Lausitzer Platz, Lausitz-Center
28.05.2015, 11:30 Uhr – 12:30 Uhr
Donnerstagmittag wurde eine Seniorin in Hoyerswerda Opfer eines Diebstahls. Die 81-Jährige ließ während eines Restaurantbesuches für einen kurzen Moment ihre Handtasche in ihrem Rollator unbeaufsichtigt. Dies nutzen Unbekannte. Sie stahlen die Geldbörse der alten Dame. Neben dem Bargeld verschwanden so auch persönliche Ausweise der Frau. Der Stehlschaden beträgt etwa 100 Euro. (mk)
Vorfahrt nicht beachtet
Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Kreuzung S 234/ K 9213
28.05.2015, 18:50 Uhr
Eine 54-jährige Ford-Fahrerin befuhr am späten Donnerstagnachmit-tag die Straße von Neuwiese nach Bergen. An der Kreuzung zur S 234 beachtete sie offenbar die Vorfahrt einer aus Hoyerswerda kommenden 48-jährigen Golf-Fahrerin nicht ausreichend. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrzeug in Flammen
B 115, zwischen den Abzweigen Ödernitz und Särichen
29.05.2015, 06:35 Uhr – 08:10 Uhr
Im morgendlichen Berufsverkehr kam es am Freitag auf der B 115 zwischen Niesky und Kodersdorf zu Verkehrsbehinderungen. Auf seinem Weg Richtung Görlitz geriet ein Transporter aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der 43-jährige Fahrer wie auch sein 47-jähriger Beifahrer konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor der Opel Vivaro komplett in Flammen aufging. Die Feuer-wehren aus Ödernitz und Niesky eilten mit fünf Fahrzeugen zum Einsatzort. Insgesamt 20 Kameraden bekämpften die Flammen. Die B 115 musste zwischen den Abzweigen Ödernitz und Särichen etwas mehr als eine Stunde voll gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (mk)
Feuer am Waldrand
Weigersdorf, Zum Birkenhain
28.05.2015, 11:45 Uhr
Bei Weigersdorf brannte Donnerstagmittag eine Wiese. Der Brand hatte sich bereits auf 75 Quadratmeter Fläche bis an den Waldrand ausgedehnt, als er durch Anwohner bemerkt und umgehend gelöscht werden konnte. Brandursächlich war augenscheinlich ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer illegaler Camper. Die Polizei ermittelt. (mk)
Bei Unfall verletzt
Niesky, Görlitzer Straße
28.05.2015, 15:20 Uhr
Donnerstagnachmittag wurde in Niesky eine 62-Jährige bei einem Verkehrsunfall verletzt. Die Fußgängerin beabsichtigte, die Görlitzer Straße zu überqueren. Sie betrat in Begleitung eines Kindes die Fahrbahn. Ein in Richtung Stadtzentrum fahrender Lkw-Fahrer (65) konnte trotz Ausweichmanövers und Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß mit der Passantin nicht verhindern. Die Frau kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Das Kind blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt zu den genauen Unfallumständen. (mk)
Fußgängerunfall in Zittau
Landkreis Görlitz, Zittau, Humboldtstraße
28.05.2015, gegen 16:30 Uhr
Als der Fahrer (48) eines Toyota Yaris am Donnerstagnachmittag aus einem Zufahrtsweg nach rechts auf die Humboldtstraße einbog, über-querte gerade ein 74-jähriger Fußgänger den Weg. Bei dem folgenden Zusammenstoß erlitt der 74-Jährige schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Zur Unfallursache ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz. (as)
Partikelfilter fehlt
Löbau, OT Nechen, Bautzener Landstraße
27.05.2015, 18:00 Uhr – 28.05.2015, 10:30 Uhr
In Nechen stahlen Unbekannte von einem Lkw einen Partikelfilter. In der Nacht zu Donnerstag zerstörten die Täter Teile eines Zaunes und gelangten so auf ein Betriebsgelände. Dort bauten Sie den Partikelfilter eines Lkw IVECO aus und stahlen das Fahrzeugteil im Wert von etwa 2.200 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)
Passat gestohlen
Löbau, Äußere Bautzener Straße
27.05.2015, 23:30 Uhr – 28.05.2015, 06:45 Uhr
Mittwochnacht wurde in Löbau ein grauer VW Passat gestohlen. Am 14 Jahre alten Fahrzeug waren die Saisonkennzeichen ZI – FY 11 angebracht. Unbekannte Täter entwendeten den Pkw im Wert von 4.500 Euro vom Fahrbahnrand der Äußeren Bautzener Straße. Die Polizei fahndet nun international nach dem Fahrzeug. (mk)
Diebstahl in Gartenanlage
Zittau, OT Hirschfelde, Zittauer Straße
27.05.2015, 18:15 Uhr – 28.05.2015, 10:45 Uhr
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag waren Einbrecher in der Kleingartenanlage „Einheit“ in Hirschfelde unterwegs. Die Unbekannten brachen zwei Gartenlauben und zwei Schuppen auf. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Täter zwei Rasenmäher, zwei Rasentrimmer, zwei Gasbrenner, diverses Werkzeug sowie Mobiliar und Geschirr. Die Täter verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Der Stehlschaden liegt nach ersten Erkenntnissen bei etwa 700 Euro. (mk)
Kind schwer verletzt
Zittau, Goldbachstraße
28.05.2015, 07:05 Uhr
Donnerstagmorgen wurde in Zittau ein 8-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein VW-Transporter befuhr die Gold-bachstraße in Richtung Äußere Weberstraße, als das Kind unvermittelt auf die Fahrbahn trat. Trotz eines Ausweichmanövers konnte der 48-jährige Fahrzeuglenker einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Mädchen wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand kein Schaden. (mk)
Golf schubst Moped beiseite – Fahrer verletzt
Bad Muskau, Fliederweg
28.05.2015, gegen 10:30 Uhr
Offenbar übersah der Fahrer (53) eines VW Golf ein vor ihm fah-rendes Moped, dessen 61-jähriger Fahrer abbiegen wollte. Der Golf fuhr auf das Moped auf. Dessen Fahrer stürzte und verletzt sich leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insge-samt etwa 1.000 Euro. (as)
Wildsau verliert gegen Seat
K8478, Gablenz in Richtung Kromlau
28.05.2015, gegen 04:15 Uhr
Den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für das Überqueren der Ortsverbindungsstraße von Kromlau in Richtung Gablenz hatte sich ein Wildschwein am Donnerstagmorgen ausgesucht. Genau in diesem Moment passierte nämlich ein Pkw Seat diese Stelle. Dessen 55-jähriger Fahrer konnte den Wagen nicht rechtzeitig zum Halten bringen; Auto und Schwein stießen zusammen; das Schwein wurde später im Straßengraben verendet gefunden. Am Seat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. (as)
Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz
Stand: 29.05.2015, 05:00 Uhr
VKU Verletzte Tote
BAB 4 2 4 –
Polizeirevier Bautzen 13 4 –
Polizeirevier Kamenz 6 1 –
Polizeirevier Hoyerswerda 3 – –
Polizeirevier Görlitz 4 1 –
Polizeirevier Zittau 14 2 –
Polizeirevier Weißwasser 7 1 –
gesamt 49 13 –
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen