PD Chemnitz – Nach Sprinteinlage mutmaßlichen Schläger und Fahrraddieb gestellt

Inhalt
Nach Sprinteinlage mutmaßlichen Schläger und Fahrraddieb gestellt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 29.05.2015, 14:00 Uhr

In eigener Sache


Neue Telefonnummern


Die Polizeistandorte Sayda, Olbernhau, Oberwiesenthal und Ehrenfriedersdorf haben ab sofort neue Erreichbarkeiten.


Polizeistandort Sayda:  037365 609810
Polizeistandort Olbernhau:  037360 488810
Polizeistandort Oberwiesenthal: 037348 969910
Polizeistandort Ehrenfriedersdorf: 037341 579910


Sie finden diese Informationen auch unter www.polizei.sachsen.de.


Chemnitz


OT Grüna – Änderung im Beitrag „Beim Linksabbiegen kollidiert“


(Kg) Leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei dem Pkw der verletzten 33-Jährigen handelt es sich um einen Renault und nicht um einen Peugeot. Wir bitten, dies zu entschuldigen und in der Berichterstattung zu berücksichtigen.


OT Bernsdorf – Nach Sprinteinlage mutmaßlichen Schläger und Fahrraddieb gestellt


(SR) Nach einer Sprinteinlage stellten Polizisten am Donnerstagnachmittag einen tatverdächtigen Fahrradfahrer.
Eigentlich war die Polizei wegen einer Körperverletzung unter Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in die Augsburger Straße gerufen worden. Beim Eintreffen der Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest war der Täter bereits geflüchtet. Während die Polizisten in der Umgebung nach dem Flüchtigen suchten, sah das Opfer (35) den mutmaßlichen Schläger mit einem Fahrrad wegfahren. Die fitten Beamten sprinteten dem Radler (33) hinterher und konnten ihn nach etwa 500 Metern einholen und stoppen.
Während der Anzeigenaufnahme kam ein weiterer Bewohner (30) des Hauses auf die Polizisten zu. Er hatte das Flucht-Fahrrad als sein eigenes Rad erkannt (Wert: ca. 200 Euro).
Offenbar hatte der Gestellte das Bike zuvor aus dem Keller des Wohnhauses gestohlen. Der rechtmäßige Besitzer bekam seinen Drahtesel zurück und der 33-jährige Tatverdächtige zwei Anzeigen – eine wegen des Verdachts der Körperverletzung und eine wegen Verdachts des Diebstahls. Bei der Körperverletzung war der 35-Jährige leicht verletzt worden.


OT Schloßchemnitz – Geschäft aufgebrochen und teure Fahrräder gestohlen/Zeugengesuch


(SR) In einem Geschäft in der Eckstraße machten sich unbekannte Diebe in der vergangenen Nacht zu schaffen. Die Täter brachen die Eingangstür gewaltsam auf und stahlen drei Fahrräder im Gesamtwert von etwa 2 000 Euro, ein blaues BMX-Rad, ein leuchtend gelb-grünes „NS Movement“ und ein orangefarbenes „Dirt-Bike“. Der Schaden an der Tür beläuft sich schätzungsweise auf ca. 1 000 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat in der vergangenen Nacht in der Eckstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern und möglicherweise genutzten Fahrzeugen geben? Wer kann Angaben zum Verbleib der Fahrräder machen?
Hinweise bitte an die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-495808.


OT Rabenstein – Elektrokabel von Baustelle gestohlen


(SR) Auf einer Hausbaustelle in der Trützschlerstraße verschwanden in der Nacht zum Freitag mehrere Rollen Elektrokabel. Zum Arbeitsbeginn am Freitagmorgen hatte ein Bauarbeiter das Fehlen der Rollen bemerkt und die Polizei gerufen. Wie die Täter in das verschlossene Gebäude gelangten, ist noch unklar. Sachschaden entstand nicht. Der Wert der Beute wurde mit rund 2 000 Euro angegeben.


OT Altendorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Auf der Kreuzung Bodelschwinghstraße/Gustav-Adolf-Straße kollidierte am Freitag, gegen 11.10 Uhr, ein Pkw Skoda (Fahrerin: 33) mit einem bevorrechtigten Pkw BMW (Fahrerin: 27). Dabei entstand Sachschaden an den Pkw in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Biker schwer verletzt


(Kg) Ein Pkw Toyota befuhr am Freitag früh, gegen 4.55 Uhr, die Frauensteiner Straße stadtauswärts. Nach dem Ortsausgangschild von Freiberg bog der Pkw nach links in eine Grundstückszufahrt ab, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, in Richtung Freiberg fahrenden Krad Honda kam. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer und erlitt schwere Verletzungen. Angaben zum Alter bzw. Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 6 000 Euro.


Halsbrücke – Skoda kam von Bundesstraße ab


(Kg) In Höhe der Rinderzuchtanlage kam am Freitag früh, gegen
4.35 Uhr, ein Pkw Skoda von der Bundesstraße 173 ab und verunglückte. Der/die Fahrzeugführer/in wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Nähere Angaben zum Unfallhergang, zu Alter und Geschlecht des Fahrzeugführers bzw. zum Sachschaden liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Durstige Diebe im Garten


(He) Unbekannte Diebe waren zwischen dem 25. Mai 2015 und dem
27. Mai 2015 in einem Garten im Pestweg. Am Freitag zeigten die Besitzer an, dass man aus der Gartenlaube 19 Flaschen Bier, zwei Flaschen Sekt und sechs Esslöffel gestohlen hat. Wie die Diebe in die Laube kamen, ist noch unklar. Ein Sachschaden entstand nicht.


Seelitz/OT Zetteritz – An Einmündung aufgefahren


(Kg) Am Freitagmorgen befuhren gegen 7.30 Uhr der 43-jährige Fahrer eines Pkw VW und die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Staatsstraße 250 aus Richtung Erlau in Richtung Rochlitz. Am Abzweig Kolkau wollte die Skoda-Fahrerin nach links abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der VW-Fahrer fuhr auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Lugau/ OT Erlbach-Kirchberg – Blumendiebe in Aktion/Polizei sucht Zeugen


(He) Unbekannte Diebe haben es sich vermutlich leicht gemacht mit der Bepflanzung ihrer Balkonkästen. Sie haben gleich komplette Kästen gestohlen. Zwischen dem 24. Mai 2015 und dem 25. Mai 2015 wurden am Willkommensschild des Ortsteils Erlbach-Kirchberg auf der Äußeren Kirchberger Straße die aufgestellten Blumenkästen entwendet. Verschwunden sind zwei sogenannte Wasserkästen, die mit Stiefmütterchen, Hortensien und Primeln bepflanzt waren. Sie sind weiß und ca. einen Meter lang. Dekoriert waren die Einpflanzungen mit Weidenbögen und Schleifenband. Der Schaden wird auf knapp 100 Euro geschätzt.
Das Polizeirevier Stollberg bittet unter Telefon 037296 90-0 um Hinweise. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise zu den Tätern geben? Wo sind seit dem 25. Mai 2015 Blumenkästen mit der beschriebenen Bepflanzung aufgetaucht?


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Pkw fuhr auf Lkw


(Kg) Die Grünhainer Straße aus Richtung Beierfeld befuhren am Freitagmorgen, gegen 9.30 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 33-jährige Fahrer eines Lkw Scania. In Höhe der Einmündung Am Schloßwald hielt der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt an. Der VW-Fahrer fuhr auf den Lkw, wobei Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Am Lkw war kein Schaden sichtbar. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Aue – Opel gegen Opel


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Rudolf-Breitscheid-Straße stieß am Freitag, gegen 10.10 Uhr, ein Pkw Opel (Fahrer: 74) gegen einen parkenden anderen Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.89 KB]
Quelle: Polizei Sachsen