Brennender Lkw, Fahrer verletzt

Brennender Lkw, Fahrer verletzt

ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Am Freitag, 29.05.2015, geg. 17.15 Uhr geriet ein Sattelzug in Brand. Der Fahrer musste mit Brandverletzungen ins Krankenhaus.

Der Sattelzug war auf der A 92, auf Höhe Ergolding, in Richtung München unterwegs. Der Fahrer bemerkte, dass im hinteren Bereich seines Sattelaufliegers Rauch aufstieg und hielt auf dem Seitenstreifen an. Er konnte den Auflieger noch abkoppeln und brachte die Zugmaschine in Sicherheit. Durch die Hitze des Brandes zog er sich Brandverletzungen zu. Außerdem erlitt er eine Rauchvergiftung. Er wurde durch einen Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Ergolding und Altheim, die den Brand schnell löschen konnten. Aufgrund der Rettungs- und Löscharbeiten musste die Autobahn von 17:30 bis 18:15 Uhr komplett gesperrt werden. Anschließend musste der rechte Fahrstreifen für die Bergung des Aufliegers noch gesperrt bleiben. Während der Vollsperre entwickelte sich ein Rückstau von ca. vier Kilometern.

Durch Schaulustige kam es auf der Gegenfahrbahn mehrfach zu brenzlichen Situationen. Die Autobahnpolizei appelliert an alle Fahrzeugführer, nicht unbegründet abzubremsen und dadurch andere zu gefährden.

Medien-Kontakt: APS Wörth/Isar, PHK Werner Waas, 08702/948299-0



Quelle: Bayerische Polizei