Betrugsserie hält Polizei in Atem
WEGSCHEID: Die Polizeiinspektion Hauzenberg ist seit Monaten mit einer großen Anzahl von Betrugsdelikten beschäftigt. Eine Vielzahl weiterer Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland gingen ein.
Anfang März 2015 erhielt die Marktgemeinde Wegscheid eine Personenanfrage aus Österreich. Dem Anfrager, der im Internet einen Oldtimertacho günstig erwerben wollte, waren Ungereimtheiten im Angebot des Verkäufers aufgefallen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine groß angelegte Betrugsmasche handelt, bei der verschiedene Fake-Personalien verwendet werden, u.a, Bogdanov, Bierwerth und Varadi. In den nächsten Wochen gingen Unmengen weiterer Anrufe und Anfragen in gleicher Sache ein. Es ging immer um hochwertige im Internet angebotene Waren verschiedenster Art, wie z. B. Chronometer, Kamera` s, Springsattel, Sägen usw., die dann nicht geliefert wurden.
Die Verfolgung der verschiedensten Täterspuren führten in den Bereich Schwerin und Berlin. Die Polizei Schwerin ermittelte bereits bezüglich der Personalie „Bogdanov“ und die Polizei Berlin bezüglich des Pseudonyms „Bierwerth“. Aufgrund der Ermittlungen bei der Polizeiinspektion Hauzenberg konnte ein Zusammenhang hergestellt werden. Wie groß der Schaden insgesamt ist, lässt sich momentan noch nicht abschätzen. Fest steht, dass im Bereich Schwerin mittlerweile mehrere Festnahmen getätigt werden konnten. Die Täter stammen aus dem Osteuropäischen Raum.
Medienkontakt: Polizeiinspektion Hauzenberg, Pressebeauftragter Siegfried Huber, PHK
Veröffentlicht am 29.05.2015, 11.30 Uhr