29.05.2015 – Gebäudebrand

29.05.2015 – Gebäudebrand  – TF

Petkus

Freitag, den 29.05.2015, gegen 02.30 Uhr

 

Am frühen Freitagmorgen kam es in den Räumlichkeiten einer Bankfiliale in Petkus zu einem Brand.  Zeugen hatten gegen 02.30 Uhr mehrere Personen mit einem PKW im Bereich der Bankfiliale bemerkt. Kurz darauf gab es einen lauten Knall und eine starke Rauchentwicklung aus dem Innenbereich der Bank. Das Feuer breitete sich sehr schnell auf das gesamte Gebäude, in dem auch ein Einkaufsmarkt, ein Frisörsalon und eine Fahrschule untergebracht sind aus und erfasste schließlich den gesamten Flachbau. Dieser hat eine Grundfläche von ca. 10×25 Metern.

Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen vor Ort und leitete die Brandbekämpfung ein. Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Vormittagsstunden an. Das Gebäude wurde vollständig zerstört. Während der Löscharbeiten musste die am Brandort vorbeiführende Bundesstraße 115 für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die  Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Spezialisten des Landeskriminalamtes werden im Laufe des heutigen Freitag den Brandort untersuchen.

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand durch einen versuchten Einbruch in das Gebäude oder einen darin befindlichen Geldautomaten ausgelöst wurde.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bisher noch nicht fest.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht von Donnerstag zu Freitag verdächtige Personen  oder Fahrzeuge in Petkus beobachtet haben oder denen bereits an den Vortagen etwas aufgefallen ist.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming in Luckenwalde unter der Telefonnummer 03371-6000 oder über die Internetwache unter der Internetadresse www.internetwache.brandenburg entgegen.

Quelle: Internetwache Brandenburg