28.05.2015 – 21:46
Peine (ots) – Am heutigen Abend kam es in der Ortschaft Groß Lafferde, Bierstraße, vor dem dortigen Asylantenheim, zu einer Kundgebung der rechten Szene mit einer Gegenkundgebung des „Peiner Bündnis für Toleranz“ in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
Die Mitglieder der Partei „Die Rechte“, Kreisverband Hildesheim, hatte zu einer demonstrativen Aktion unter dem Motto „für Tierschutz, Sicherheit und Ordnung“ aufgerufen.
Die Gegenkundgebung stand unter dem Motto „Refugees welcome -Solidaritätskundgebung für Flüchtlinge im Landkreis Peine“.
Ab 17:00 Uhr verzeichnete das „Bündnis für Toleranz“ einen verstärkten Zulauf, der zu Spitzenzeiten bis zu 250 Personen betrug. Gegen 19:10 Uhr trafen ca. 30 Teilnehmer der angemeldeten Demonstration aus dem Umfeld der Partei „Der Rechten“ am Veranstaltungsort ein.
Unmittelbar nach dem Eintreffen der Demonstranten der rechten Szene liefen ca. 25 Personen aus einem schwarzen Block auf die Straße und versuchten zu den Teilnehmern der rechten Szene zu gelangen. Dieses konnte durch die Einsatzkräfte der Polizei unterbunden werden, die die Personen wieder zurück drängen konnte. Aufgrund dieser Aktionen musste die Bundesstraße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr bis zum Ende der Kundgebung gegen 20:35 Uhr voll gesperrt werden.
Zu gewalttätigen Auseinandersetzungen ist es nicht gekommen. Bei dem Einsatz wurde nach bisherigen Erkenntnissen auch keine Personen verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de