POL-HB: Nr.: 0322–Falsche Wasserwerker bedrängen 79-Jährige–

28.05.2015 – 15:36

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Steintor, Osterdeich Zeit: 	28.05.15. 9 Uhr 

Am Donnerstagmorgen gelangten im Steintor falsche Wasserwerker in die Wohnung einer 79-Jährigen. Als die Frau misstrauisch wurde, bedrängten die Trickdiebe ihr Opfer und flüchteten mit Schmuck. Die Polizei warnt vor weiteren Auftritten dieser Kriminellen und sucht Zeugen.

Am Osterdeich erschlich sich am Morgen ein Mann bei der 79 Jahre alten Bremerin Zutritt in ihre Wohnung. Unter dem Vorwand, einen Wasserrohrbruch überprüfen zu müssen, drehte er im Badezimmer den Wasserhahn auf. Die Frau sollte den Wasserfluss beobachten, währenddessen entwendeten drei weitere Komplizen unbemerkt Schmuckstücke aus einem Wohnzimmerschrank. Als die Frau das Badezimmer verlassen wollte, hielt der angebliche Handwerker sie fest und umklammerte sie. Die Seniorin konnte sich befreien und schrie laut um Hilfe. Daraufhin flüchteten der falsche Wasserwerker und seine drei Mittäter aus der Wohnung.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise zu den Fällen werden an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 362-3888 erbeten.

Vor diesem Hintergrund rät die Polizei: Lassen sie keine Fremden in die Wohnung. Holen sie sich Unterstützung bei ihren Nachbarn. Fragen sie dort nach, ob diesen etwas von einem angekündigten Besuch eines Versorgungsunternehmens bekannt ist. Rufen sie im Zweifelsfall immer die Polizei unter der Notrufnummer 110. Und eine Bitte an Nachbarn: Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern oder Handwerkern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen. Mehr nützliche Verhaltensregeln erhalten Sie bei unseren Experten im Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, (0421) 362-19003 oder unter www.Polizei.Bremen.de .

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa