28.05.2015 – 14:21
Göttingen (ots) – GÖTTINGEN (jk) – Im Zusammenhang mit dem Zwischenfall während eines Interviews der Politikerin Frauke Petry von der AfD mit einem Journalisten in einem Göttinger Cafe am Mittwochnachmittag (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 314 vom 27.05.15) haben Ermittler des 4. Fachkommissariats am Donnerstag (28.05.15) die Ermittlungen in dem Fall fortgesetzt.
Die Polizei Göttingen hatte noch am Mittwoch ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet. Am Donnerstagvormittag setzten Ermittler des Staatsschutzkommissariats die Befragung von Zeugen fort, um weitere Erkenntnisse zum genauen Geschehensablauf in dem Lokal und auf die bislang unbekannten Täter zu erlangen.
Aktuellen Erkenntnissen zufolge betraten im Anschluss an eine junge Frau gegen 16.00 Uhr vermutlich fünf bis sechs weitere Personen das Cafe. Es kam zu einem Wortgefecht, bei dem der Tisch, an dem Frau Petry und der Journalist saßen, aus bislang noch ungeklärten Gründen plötzlich kippelte, aber nach derzeitigem Stand nicht umstürzte. Dabei fielen die auf dem Tisch stehenden Gläser, darunter eines mit Fruchtsaft, und ein gläserner Kerzenhalter auf den Boden.
Der ganze Vorfall soll sich nach Zeugenangaben blitzschnell und innerhalb von kürzester Zeit abgespielt haben. Unmittelbar danach habe die Personengruppe das Lokal wieder verlassen. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich auf der Straße vor dem Gebäude ca. 25 Personen mutmaßlich aus der linken Szene auf. Über diese Gruppe liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor.
Hinweise darauf, dass es in dem Lokal zu Würfen von Farb- oder mit Fruchtsaft gefüllten Beuteln auf die Politikerin Petry gekommen ist, haben sich bei den aktuellen Ermittlungen nicht ergeben. Ebenso ist es nach derzeitigem Stand auch nicht zu Bedrohungen oder körperlichen Über-bzw. Angriffen auf die Parteivorsitzende oder ihren Gesprächspartner gekommen. Wegen der ihr gegenüber getätigten Äußerungen stellte Frau Petry am Mittwochabend Strafantrag wegen Beleidigung gegen Unbekannt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de