Inhalt
Auf Flucht verunglückt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 28.05.2015, 09:45 Uhr
Chemnitz
OT Röhrsdorf – Schlechter Tausch
(He) Eine 47-jährige Frau stellte am Mittwochnachmittag ihren Opel auf einem Parkplatz in der Röhrsdorfer Allee ab und wollte Leergut abgeben. Ihre Handtasche hatte sie im Einkaufskorb und den auf der Rücksitzbank des Autos liegen. Ein unbekannter Dieb muss einen günstigen Moment ausgenutzt haben, um zuzugreifen. Mit dem Verlust von Geldbörse, Ausweisen, Geldkarte und persönlichen Dingen entstand der Frau ein Schaden von rund 400 Euro. Der Erlös des Leergutes wird das sicherlich nicht wettgemacht haben. Die Polizei rät: Lassen Sie nie Handtaschen und andere Wertsachen zurück, auch wenn Sie nur kurzzeitig das Auto verlassen! Potenzielle Diebe warten nur auf solch günstigen Moment.
OT Stelzendorf – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
(SR) In einer Wohnsiedlung an der Stollberger Straße machten sich Unbekannte am Mittwochmorgen an einem Einfamilienhaus zu schaffen. Die Bewohner waren gegen 8.30 Uhr weggefahren. Als der Hauseigentümer kurz nach 9 Uhr zurückkehrte, huschte jemand durch den Garten. Der Hausbesitzer schaute nach und bemerkte an einer Terrassentür, der Balkontür und mehreren Fenstern Hebelspuren. Offenbar hatte man versucht, ins Haus zu kommen. Das gelang den Tätern allerdings nicht, Türen und Fenster hielten stand. Allerdings beläuft sich der an ihnen verursachte Schaden auf mehrere tausend Euro.
OT Altchemnitz – Sechs Pkw durch Plane beschädigt?/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekannter Lkw oder Sattelzug befuhr am 26. Mai 2015, zwischen 6.25 Uhr und 16 Uhr, die Kauffahrtei vermutlich mit nicht befestigter Plane in Richtung Heinrich-Lorenz-Straße. Dabei wurden offenbar durch die Plane sechs am Fahrbahnrand in Höhe VW-Werk parkende Pkw (BMW, Seat Ibiza, Audi A4, Opel Astra, Hyundai, Seat Leon) beschädigt. Der entstandene Schaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallgeschehen, zur genauen Unfallzeit bzw. zum unbekannten Lkw/Sattelzug machen können. Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise beim Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Fahren im Stehen?
(Wo) Unbekannte haben sich von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 12.30 Uhr, in der Straße Eherne Schlange an einem Golf zu schaffen gemacht. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein und montierten die beiden vorderen Sitze und den Schaltknauf ab und nahmen diese mit. Weiterhin stahlen die Diebe etwas Hartgeld aus der Mittelkonsole, CDs, eine Sonnenbrille und Ersatzglühlampen aus dem Handschuhfach. Der Wert der Beute wird mit rund 350 Euro angegeben. Sachschaden ist keiner entstanden.
Frauenstein – Zigarettenautomat geplündert
(He) Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Frauensteiner Straße geplündert haben. Die Täter haben den Automaten aufgebohrt und dann Zigaretten sowie den Inhalt der Geldkassette gestohlen. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Angaben zum Diebstahlschaden liegen noch nicht vor.
Revierbereich Mittweida
Hainichen (Bundesautobahn 4) – Planenschlitzer schlugen zu
(Wo) In der Nacht vom Dienstag zu Mittwoch haben Unbekannte auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ die Planen von zwei Lastwagen aufgeschlitzt. Bei einem Sattelzug zerschnitten die Täter die Plane und schauten auf der Ladefläche nur nach, gestohlen wurde nichts. Bei einem Lkw mit Anhänger schlitzten die Diebe die Planen auf und stahlen Heimelektronik der Marke „Hama“ im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird mit über 2 000 Euro angegeben.
Revierbereich Rochlitz
Lunzenau – Kollision an Einmündung
(Kg) Am Mittwochmittag fuhr gegen 12.40 Uhr der 76-jährige Fahrer eines Pkw VW von der Burgstädter Straße nach links auf die bevorrechtigte Cossener Straße. Dabei kollidierte der VW mit einem dort in Richtung Cossen fahrenden Pkw Opel (Fahrer: 71). Der Opel-Fahrer, seine Beifahrerin (71) und die Beifahrerin (74) des VW wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.
Erlau – Wildunfall
(Kg) Fünf Minuten nach Mitternacht war am Donnerstag der 49-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Staatsstraße 250 aus Richtung Rochlitz in Richtung Erlau unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Neugepülzig wechselte ein Reh über die Straße und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 2 500 Euro. Das Reh verendete am Unfallort.
Burgstädt – Anstoß auf Parkplatz/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen 16.45 Uhr und 17.35 Uhr parkte am 26. Mai 2015 auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in der Straße der Deutschen Einheit ein grauer Renault Megane. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken gegen den Renault und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Aufgrund der Anstoßhöhe könnte es sich bei dem unbekannten Unfallverursacher um einen Kleinbus oder Geländewagen handeln. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen? Das Polizeirevier Rochlitz nimmt unter Telefon 03737 789-0 Hinweise entgegen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Unterholz angebrannt
(He) Zwei Feuerstellen (4 m² und 9 m²) im Wald zwischen Fischerweg und Walthersdorfer Weg sind am Mittwoch von der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz noch rechtzeitig gelöscht worden. Unbekannte hatten offensichtlich Unterholz angezündet. Nur durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen und ein möglicher Waldbrand verhindert werden. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.
Ehrenfriedersdorf – Wer stieß gegen silbernen Octavia?/Zeugen gesucht
(Kg) Beim Ein- bzw. Ausparken oder beim Vorbeifahren stieß am 27. Mai 2015, zwischen 5.30 Uhr und 14 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf der Kurzen Straße gegen einen gegenüber dem Zufahrtstor der Firma „Normteile Lindner GmbH“ parkenden silberfarbenen Skoda Octavia. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 500 Euro. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Revierbereich Aue
Johanngeorgenstadt – Auf Flucht verunglückt
(Kg) Auf der Flucht vor einer Kontrolle der Bundespolizei verlor am Mittwoch, gegen 17.50 Uhr, ein 30-jähriger Mann nach einer Rechtskurve auf der Schwarzenberger Straße (S 272) die Kontrolle über seinen Pkw BMW. Der BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Leitpfosten sowie eine Grundstücksumfriedung (Borde/Hangbefestigungssteine). Danach „hob“ der BMW ab und schleuderte in ein angrenzendes Grundstück. Dabei wurde ein Werbeträger beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 9 000 Euro. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die nacheilenden Bundespolizisten stellten den 30-jährigen Fahrer am Unfallort. Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt, stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest zeigte eine positive Reaktion auf Amphetamine. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen – er ist nicht im Besitz eines gültigen Dokumentes. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Aue – An Ampel aufgefahren
(Kg) An der Ampel am Brünlasberg hielt am Mittwoch, gegen 11.20 Uhr, der 74-jährige Fahrer eines Pkw BMW verkehrsbedingt auf der Schneeberger Straße an. Der nachfolgende Fahrer (20) eines Pkw Subaru fuhr auf den BMW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Marienberg
Grünhainichen – Mopedfahrer stürzte
(Kg) Gegen 18 Uhr kam am Mittwoch ein Mopedfahrer (18) mit seinem Moped Simson nach rechts von der Straße Am Güterbahnhof ab und auf einem angrenzenden Grünstreifen zu Sturz. Dabei zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Landkreis Zwickau
St. Egidien (Bundesautobahn 4) – Kollision beim Auffahren
(Kg) In der Nacht zum Donnerstag fuhr gegen 2.05 Uhr der 54-jährige Fahrer eines Lkw MAN an der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal auf die A 4 in Richtung Eisenach auf. Dabei kollidierte der Lkw mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Kleintransporter Fiat Ducato (Fahrer: 45). Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 94.66 KB]
Quelle: Polizei Sachsen