Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Kreditkartendaten abgefischt<br />
WEISSENHORN. Gestern (26.05.2015) erstattete ein Weißenhorner Anzeige wegen Computerbetrug. Demnach hatte er vor einigen Wochen eine pishing-mail von einem bekannten Bezahlservice erhalten, wonach er seine Kreditkartendaten ‚verifizien‘ sollte. Was der Anzeigeerstatter allerdings nicht wußte: Diese mail war offenbar gefälscht, so dass die von ihm eingetragenen Daten an Betrüger übermittelt wurden. Diese belasteten die Kreditkarte dann mit mehreren hundert Euro.
Die Polizeiinspektion Weißenhorn nimmt diesen Fall zum Anlass, wieder einmal darauf hinzuweisen, dass Banken, Bezahlservice-Gesellschaften oder Kreditkarteninstitute generell niemals sensible Daten per Telefon, bzw. per e-mail abfragen werden. Im Zweifelsfall kann ein Rückruf bei den jeweiligen Gesellschaften schnell für Klarheit sorgen.
(PI Weißenhorn)
Fahrraddiebstahl
WEISSENHORN. In den letzten Tagen (Anzeigeerstattung 26.05.2015) wurde ein mit einem schwarzen Kabelschloss gesichertes Herren-Fahrrad vom Sportplatz in Grafertshofen entwendet. Das Trekking-Rad hat einen schwarzen Rahmen mit grüner Aufschrift der Marke ‚Rixe‘ und einen Wert von ca. 400 Euro.
(PI Weißenhorn)