POL-KS: Fuldatal – Rothwesten: Pkw überschlägt sich; 34-jähriger Verletzter mit 1,5 Promille will nicht gefahren sein

27.05.2015 – 12:22

Kassel (ots) – Am gestrigen Abend ereignete sich im Fuldataler Ortsteil Rothwesten ein Alleinunfall, bei dem ein blauer VW Golf von der Fahrbahn abkam und sich anschließend überschlug. In Folge es Unfalls verletzte sich ein 34-Jähriger aus Korea, der gegenüber den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord behauptete, nicht den Wagen gesteuert zu haben. Ein Atemalkoholtest beim vermeintlichen Fahrer ergab einen Wert von 1,5 Promille.

Ein Freund soll gefahren sein

Wie die Beamten berichteten, ereignete sich der Unfall gegen 22 Uhr. Eine Anwohnerin hatte zu dieser Zeit den Unfall gehört und daraufhin die Polizei verständigt. An der Unfallstelle trafen die Polizisten auf den 34-Jährigen, der sich neben dem auf dem Dach liegenden Unfallwagen aufhielt und angab, nicht gefahren zu sein. Ein Freund sei gefahren, der nach dem Unfall zu Fuß geflüchtet sei, behauptete der alkoholisierte Mann. Der Spurenlage am Unfallort zu Folge war der Unfallwagen auf der Straße Am Fliegerhorst von der Fritz-Erler-Kaserne in Richtung Gut Eichenberg unterwegs. In einer Rechtskurve, unmittelbar vor der Zufahrt zum Gut Eichenberg, verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich schließlich im angrenzenden Feld. Den Gesamtsachschaden am Pkw bezifferten die Beamten mit etwa 5.000,- Euro.

300,- Euro Sicherheitsleistung

Der 34-Jährige musste die Funkstreife mit auf das Revier begleiten, wo ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Zudem erhoben die Beamten zur Sicherung des Strafverfahrens, da der 34-Jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300,- Euro. Auch ist derzeit noch unklar, ob der 34-Jährige im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Zeugen gesucht

Die Gesamtumstände des Unfall lassen zwar eher den Schluss zu, dass die Angaben des 34-Jährigen als Schutzbehauptungen zu werten sind, dennoch bitten die mit der weiteren Sachbearbeitung betrauten Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer des blauen VW Golf mit HH-Kennzeichen für Hansestadt Hamburg geben können, sich unter 0561 / 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar PP NH, Pressestelle Tel.: 0561 – 910 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa