POL-HI: Zimmerbrand durch glimmende Zigarettenkippe auf Kopfkissen – Feuer breitet sich schnell aus – eine leichtverletzte Person und ca. 20.000 Euro Sachschaden

27.05.2015 – 12:39

Hildesheim (ots) – Am Dienstagabend, dem 26.05.2015, war es gegen 21.40 Uhr zu einem Zimmerbrand einer kleinen Wohneinheit im Dachgeschoss eines 3-etagigen Mehrfamilienhauses in der Hildesheimer Roonstraße gekommen.

Die 30-jährige und alleinige Bewohnerin der Wohneinheit stellte plötzlich fest, dass ihr Bettkopfkissen in Brand geraten war. Sofort eilte sie an ein Waschbecken, füllte zunächst ein Glas und anschließend einen Eimer mit Wasser, um das Feuer eigenständig zu löschen. Das blieb jedoch fast wirkungslos, da sich die überschlagenen Flammen bereits rasant im Zimmer ausgebreitet hatten. Nach diesen Löschversuchen blieb der jungen Frau nur noch die Flucht aus dem Haus, während ein Nachbar, der den Zimmerbrand von außen bemerkt hatte, die Feuerwehr alarmierte.

Bereits wenige Minuten später hatte die Berufsfeuerwehr Hildesheim unter der Leitung von Herrn Illemann, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen, mit den Löscharbeiten vor Ort begonnen. Diese konnten gegen 22.30 Uhr abgeschlossen werden, nachdem der Zimmerbrand vollständig gelöscht war. Weitere Evakuierungsmaßnahmen mussten wegen akuter Leerstände im Dachgeschoss des Hauses nicht durchgeführt werden.

Das von der jungen Frau bewohnte Zimmer mit Inventar wurde von dem Feuer komplett zerstört, das ganze Dachgeschoss wurde durch starke Verrußungen unbewohnbar. Als Brandursache kommt eine weggeworfene, noch glimmende Zigarettenkippe in Betracht. Die Polizei ermittelt in dieser Sache wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die 30-jährige Frau wurde, nachdem sie vor Ort untersucht worden war, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zunächst in ein Krankenhaus, kurz nach 22.00 Uhr, eingeliefert. Der entstandene Gebäude- und Inventarschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Quelle: news aktuell / dpa