POL-DO: Raubüberfall vereitelt

27.05.2015 – 13:38

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0800

Mithilfe eines aufmerksamen Zeugen konnten in der Nacht zu Mittwoch (27.5.2015) ein Raubüberfall auf eine Gaststätte in der nördlichen Innenstadt vereitelt und zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Gegen 4.24 Uhr hatten zwei Dortmunder einen Gast, der soeben ein Lokal in der Nordstadt verlassen hatte, auf der Stollenstraße angesprochen. Von ihm wollten sie wissen, wie viele Personen sich in der Gaststätte aufhielten. Sich offenbar in Sicherheit wiegend erwähnten sie beiläufig ihre kriminellen Absichten, das Lokal überfallen zu wollen.

Doch zur Vollendung des geplanten Überfalls sollte es nicht kommen. Während die beiden jungen Männer weiterhin auf eine günstige Gelegenheit für die Tat warteten, griff der rechtschaffende Gast zu seinem Mobiltelefon und alarmierte die Polizei. Kurze Zeit später klickten die Handschellen.

Die Polizei nahm die beiden Dortmunder in unmittelbarer Nähe der Gaststätte fest. Einer der Tatverdächtigen hatte eine Spielzeugpistole im Hosenbein versteckt. Die beiden 18-Jährigen wurden in das Polizeigewahrsam eingeliefert und zeigten sich im Rahmen ihrer anschließenden Vernehmung ebenfalls sehr redselig und geständig.

In der Vergangenheit sind sie bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Eine Vorführung beim Haftrichter findet aufgrund fehlender Haftgründe nicht statt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1028
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa