POL-CLP: Vechta – Betrug (dringende Warnmeldung)

27.05.2015 – 16:14

Cloppenburg/Vechta (ots) – Die Polizei Vechta ist am Mittwoch auf eine neue Betrugsmasche aufmerksam gemacht worden. Gegen Mittag meldete sich ein 33-jähriger Vechtaer bei der Polizei Vechta und fragte nach Rat. Er habe zuvor einen Anruf von einer angeblichen Geldtransportfirma erhalten. Dabei sei dem 33-Jährigen ein fünfstelliger Gewinnbetrag versprochen worden. Im Display des 33-Jährigen wurde eine Telefonnummer aus einem Ort aus Bayern angezeigt.

Dem 33-Jährigen sei dann erklärt worden, dass er für Verwaltungskosten sich sechs oder sieben Amazon-Gutscheine besorgen soll, im Wert von jeweils 50 bis 100 Euro. Weiter sei ihm erklärt worden, dass der Gewinn schon unterwegs sei und er in Kürze einen weiteren Anruf erhalte.

Der 33-jährige Vechtaer wandte sich dann an die Polizei Vechta, die ihm erklärte, dass es sich in dieser Sache offenbar um eine Betrugsmasche handelt. Sofern die Täter die Codes von gekauften Gutscheinen erhalten, hat der angebliche Gewinner dann keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Gutscheine und das Geld ist verloren.

So erhielt der 33-Jährige dann kurze Zeit später wieder einen Anruf, wobei er die Codes durchgeben sollte. Der 33-Jährige lehnte dies ab und teilte dem Anrufer mit, dass er die Polizei verständigt habe. Kurze später meldete sich eine energische und selbstsichere Frau bei dem Angerufenen und erklärte, dass das Transportunternehmen absolut zuverlässig sei. Die Polizei habe eine Falschauskunft erteilt. Man würde sich bei der Polizei beschweren. Nach dem Gespräch hat dann der 33-Jährige kurze Zeit später einen erneuten Anruf erhalten. In diesem Fall zeigte das Display seines Telefons die Telefonnummer der Polizei Vechta an (Tel. 04441-9430). Es meldete sich eine Person, der sich als Sachbearbeiter in Betrugsfragen ausgab. Auf den 33-Jährigen wurden weiterhin eingeredet, dass die Polizei angeblich eine Falschauskunft erteilt habe. Ihm wurde nochmals versichert, dass das genannte Transportunternehmen zuverlässig sei.

Der 33-Jährige blieb jedoch standhaft und fiel auf diese Betrugsmasche nicht herein. Er meldete sich anschließend selbst bei der Polizei Vechta.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Auch wenn die Telefonnummer der Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) oder einer anderen Dienststelle aufleuchtet, sollte man bei derartigen Anrufen misstrauisch sein und einen Rückruf durchführen. Gewinnversprechen gehen oft mit dem Kauf von Gutscheincodes oder anderen Überweisungen ins Ausland (z.B. Western Union) einher. In derartigen Fällen bittet die Polizei um sofortige Information (über Amtsnummer oder über Notruf 110). Beratungen werden durch die örtlichen Präventionsbeauftragten vorgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa