Drogentoter im Landkreis Miesbach
LKR. MIESBACH. Ein 52-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Miesbach ist am vergangenen Pfingstwochenende, tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Ermittler der Kriminalpolizei Miesbach fanden in der Nähe des Verstorbenen typische Drogenutensilien, die auf einen Drogenkonsum hindeuten.
Am Morgen des Pfingstsamstag hatte ein Bekannter des Verstorbenen gegen 09:30 Uhr die Rettungskräfte verständigt, da der 52-Jährige leblos in seinem Zimmer lag. Der eingetroffene Notarzt konnte für den Mann allerdings nichts mehr tun; er war bereits tot. Da sich Hinweise für einen Drogenkonsum ergaben, wurde die Polizei hinzugerufen. In unmittelbarer Nähe des Verstorbenen fanden die Beamten dann drogentypische Utensilien wie eine Einwegspritze.
Die Kriminalpolizeistation Miesbach übernahm die Ermittlungen zur Klärun
g der Todesursache. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II wurde der Leichnam im Münchner Institut für Rechtsmedizin obduziert. Bei einer toxikologischen Untersuchung konnten Opiate im Körper des Verstorbenen nachgewiesen werden.
Bei dem Verstorbenen handelt es sich um den 14. Drogentoten im Jahr 2015 im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd (Vergleichszeitraum 2014: 8).