26.05.2015 – 10:24
Leezen/Geschendorf: (ots) – Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg ermittelt in zwei aktuellen Fällen. In der vergangenen Nacht, kurz aufeinander folgend, haben bislang unbekannte Täter einen Sicherheitsdienst in der Leezener Star-Tankstelle überfallen und einen an der A20 gelegenen Tankhof in Geschendorf aufgebrochen. Die Beute: Hunderte Stangen Zigaretten und etwas Bargeld.
Die Tankstelle in Leezen in der Hamburger Straße hatte geschlossen, doch ein Sicherheitsdienst war vor Ort. Als der Mann gegen 2.30 Uhr nach dem Rechten schaute, bedrohte ihn ein ihm unbekannter Mann. Er forderte ihn auf, die Tankstelle aufzuschließen. Der Aufforderung kam der 25-Jährige nach, er blieb unverletzt, stand aber beim Eintreffen der Polizei, die er selbst rufen konnte, stark unter dem Eindruck des Geschehens. Der Täter hatte eine Schusswaffe dabei.
Die Polizei leitete umgehend mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften eine Fahndung ein. Etliche Fahrzeuge und Insassen wurden kontrolliert.
Nur kurze Zeit später, gegen 3 Uhr, eilte die Polizei auch nach Geschendorf an die A20. In den in der Dorfstraße gelegenen Tankhof war gerade eingebrochen worden, Alarm war ausgelöst worden. Die Täter waren beim Eintreffen der Polizei bereits fort. Auch an diesem Tatort waren vor allem etliche Stangen Zigaretten verschiedener Marken gestohlen worden.
Die Sofortfahndung war in den frühen Morgenstunden ohne Erfolg eingestellt worden. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Tatortarbeit übernommen und führt jetzt die weiteren Ermittlungen.
Die Ermittler wollen wissen, ob jemand in der vergangenen Nacht an den Tatorten oder im Umfeld verdächtige Fahrzeuge und Männer gesehen hat. Kann jemand Hinweise zum Verbleib der Zigarettenstangen geben? Alle Hinweise an die Tel. 04551-884-0.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de