POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

26.05.2015 – 12:14

Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

Offenburg -Jugendliche bei Einbruchsversuch vorläufig festgenommen

Während sich Beamte des Offenburger Polizeireviers und bislang unbekannte Einbrecher am Montagabend in der Kronenstraße nur ´knapp verpassten`, gelang der Polizei nur kurz darauf die vorläufige Festnahme zweier weiterer mutmaßlicher Langfinger am Rabenplatz. In beiden Fällen hatten aufmerksame Anwohner die `110` gewählt, weil sie Einbrecher bei ihrem nächtlichen Treiben beobachtet hatten.

Um 23.45 Uhr meldete ein besorgter Anwohner, dass er Einbrecher in der Wohnung eines Anwesens in der Kronenstraße vermute. Beim Eintreffen mehrerer Streifen bestätigte sich der Verdacht. Eine angestellte Leiter und ein aufgebrochenes Fenster zeugten noch von der soeben stattgefundenen Tat – die Einbrecher hatten das Weite gesucht. Keine zehn Minuten später dann der nächste Notruf: Ein wachsamer Zeuge meldete kurz vor Mitternacht zwei an der Eingangstür einer Lotterieannahmestelle am Rabenplatz werkelnde Täter. Hier gelang dann, was kurz zuvor in der Innenstadt missglückt war. Zwei Jugendliche konnten in unmittelbarer Nähe des Geschäftes von einer hinzugerufenen Streife der Polizeihundeführerstaffel festgenommen werden. Nicht nur Kleidung und Gestalt der beiden 15- und 16-Jährigen ließen vermuten, dass es sich um die zwei vom Zeugen beobachteten Einbrecher handelte. Ein in der Hose des älteren der beiden transportiertes Brecheisen räumte letzte Zweifel aus.

Die beiden mutmaßlichen Einbrecher wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben. Beide erwarten Strafverfahren wegen versuchten Einbruchs.

Offenburg – Die Grenzen der Physik

Dass Reifen in Kurven bei überhöhter Geschwindigkeit und auf feuchtem Fahrbahnbelag ihre Haftung verlieren können, musste ein 23-Jähriger am Montagabend erfahren. Der junge Mann war in weiblicher Begleitung mit seinem Audi von der Marlener Straße über den Kreisverkehr in Richtung Innenstadt unterwegs. Vermutlich verließen den Fahrer zunächst die Vernunft und dann der Halt – kurz vor der Einmündung der Schutterwälder Straße kam der Audi in der rasanten Kurvenfahrt kurz vor 20.30 Uhr von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Grünstreifen und kollidierte dann mit einem an der Einfahrt zum Kreisel wartenden Volkswagen eines 54-Jährigen. Sowohl am Fahrzeug des Unfallverursachers als auch an dem mit insgesamt vier Personen besetzten VW-Touran entstand Sachschaden in Höhe von 3 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gengenbach, Reichenbach – Seniorin nach Motorradunfall verletzt

Möglicherweise führte ein missglücktes Bremsmanöver zum Unfall einer 71-jährigen Motorradfahrerin am Montagnachmittag im Reichenbachtal. Die betagte Bikerin war kurz nach 14.45 Uhr mit ihrer Victoria in Richtung Mittelbach unterwegs, als sie vermutlich infolge eines Bremsfehlers zunächst die Kontrolle über ihren Oldtimer verlor und dann nicht nur auf die Straße fiel, sondern auch noch in den zwei Meter tiefer gelegenen Dorfbach stürzte. Die Rentnerin zog sich hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, die ambulant im Ortenauklinikum Offenburg behandelt werden konnten. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro.

Gutach – Mit Kleinwagen auf Abwegen

Bislang Unbekannte gelangten zwischen Sonntagvormittag und Montagvormittag an den Schlüssel eines Renault in der Straße `Am Turm` und unternahmen danach eine Ausfahrt mit Folgen. Das nicht mehr zugelassene Altfahrzeug wurde von Spaziergängern am Montagvormittag in einer Böschung eines nahegelegenen Waldstücks mit Totalschaden aufgefunden. Vom Fahrer fehlt bislang jede Spur. Der Sachschaden dürfte sich in Grenzen halten. Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen aufgenommen.

Zell am Harmersbach – Versuchter Kellereinbruch – Zeugen gesucht

Eine alarmgesicherte Kellertür verhinderte zwischen Montagnachmittag und Montagabend an einem Anwesen in der Straße `Am Kirnbach´ vermutlich Schlimmeres. Bislang Unbekannte versuchten über den Keller ins Anwesen zu gelangen, suchten dann aber nach Alarmauslösung das Weite. Am Gebäude dürfte Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden sein. Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen um Hinweise unter 07832/975920.

Mühlenbach – Einbruch in Vereinsgaststätte

Was bislang Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagmittag zu einem Einbruch in eine Vereinsgaststätte im Hagsbach bewegte ist unklar. Fest steht, dass die ungebetenen Besucher durch ein eingeschlagenes Fenster in den Schankraum gelangten. Ob aus den Räumlichkeiten etwas entwendet wurde ist noch nicht geklärt. Die Beamten der Kriminaltechnik und des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenburg, Kinzigtal – Zahlreiche Autoaufbrüche

Neben ohnehin vollen Auftragsbüchern beschäftigten die Beamten der Polizeireviere Offenburg und Haslach über die Pfingstfeiertage zahlreiche Autoaufbrüche. Bislang wurden zwischen Sonntag und Montag nahezu zehn Fälle bekannt. Zwischen dem Industriegebiet Offenburg West und den Schwarzwaldgemeinden Zell am Harmersbach und Wolfach verursachten `Automarder` Schäden in Höhe von mehreren tausend Euro. In allen Fällen dürften offen und sichtbar abgelegte Wertsachen, Handtaschen aber auch vermeintlich wertvolle Kleidungsstücke zur fragwürdigen Motivation der Diebe beigetragen haben.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa