26.05.2015 – 16:14
Kreis Dithmarschen (ots) – Ein 71 Jahre alter Traktorfahrer aus dem Großraum Tellingstedt war am Montagnachmittag (17.34 Uhr) mit einem Gespann auf der Kreisstraße 44 unterwegs und beabsichtigte, von dort aus nach links auf ein Grundstück an der Tellingstedter Straße abzubiegen. Er betätigte den Fahrtrichtungsanzeiger und setzte zum Abbiegen an.
Hinter dem Traktor her – ebenfalls aus Richtung Dellstedt kommend – fuhr ein 67 Jahre alter Motorradfahrer aus Wesseln. Er wollte das Gespann überholen und setzte zum Überholen an.
Der 71-Jährige registrierte das aber erst in dem Moment, als der Abbiegevorgang schon eingeleitet war.
Um den Zusammenprall zu vermeiden, lenkte der Traktorfahrer nach rechts und der Motorradfahrer nach links. Und dennoch: Der Kradfahrer kam von der Fahrbahn ab und geriet in einen Graben. Mit leichteren Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nach dem Unfall stellte die Polizei fest, dass der Ladewagen, mit dem der 71-Jährige unterwegs war, technische Defekte hatte: Die Fahrtrichtungsanzeiger links und rechts zeigten keinerlei Funktion. Lediglich die Fahrtrichtungsanzeiger am Maschinenwagen funktionierten. Anhand der technischen Einrichtungen am Ladewagen konnte der Kradfahrer nicht sehen, dass der Traktorfahrer einen Abbiegevorgang vornehmen wollte. Der Traktorfahrer selbst war davon ausgegangen, dass die Technik funktioniert.
Die Polizei ermittelt gegen den 71-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Infolge des Unfalls entstanden Sachschäden am Motorrad in Höhe von rund 4.000 Euro.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de