26.05.2015 – Unfall mit Folgen – PD West
Bundesautobahn 9; AS Niemegk- AS Brück
25.05.2015; 13.10 Uhr und 14.00 Uhr
Zwischen der Anschlussstellen Niemegk und Brück hat am Montagmittag ein Fordlenker aus dem Landkreis Zwickau auf der Autobahn 9 die Kontrolle verloren.
Der Pkw rutschte nach rechts und kollidierte mit der Mittelleitplanke.
Durch den Anstoß wurde der Ford zurück geschleudert und stieß mit einem Toyota aus Berlin zusammen. Eine 44 Jahre alte Insassin des Ford und die Beifahrerin (59) im Toyota wurden dabei leicht verletzt und mussten in Krankenhaus gebracht werden.
Mit einem Sachschaden von etwa 10.000 Euro mussten beide Pkw abgeschleppt werden. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Aufräumarbeiten kam es auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin auf mehreren Kilometern zu Stauerscheinungen.
Dies erkannte gegen 14.00 Uhr ein Berliner Motorradfahrer zu spät. Er verscuhte noch seine Yamaha abzubremsen, geriet dann aber ins Schlinger und stürzte.
Das Motorrad prallte am Stauenede gegen einen Ford und einen Dacia, was zu weiterem Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro führte.
Der 60-jährige Berliner und seine 57 Jahre alte Sozia wurden im Krankenhaus untersucht.
Hier musste erneut die Fahrtrichtung für etwa 30 Minuten gesperrt werden, was einen weiteren Stau von etwa acht Kilometern Länge nach sich zog.
Gegen 16.00 Uhr waren beide Unfallstellen komplett beräumt und der Verkehr konnte wieder fließen.