Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ereignisreiche Nachtschicht

BUCHLOE. Eine überaus ereignisreiche Nachtschicht erlebten die Beamten der PI Buchloe von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag. Am frühen Abend bemerkten sie am Bahnhof eine männliche Person, welche sich schlagartig zu entfernen versuchte, als das Polizeifahrzeug in ihre Richtung fuhr. Nach kurzer Verfolgung und anschließender Durchsuchung der Person wurde dann schnell klar was der Grund dafür war. Der 31-Jährige hatte eine Tablette in einer Druckverschlusstüte mitgeführt. Eine Untersuchung muss nun Aufschluss geben, ob es sich dabei um Betäubungsmittel oder eine ähnliche Substanz handelt.
Nach Mitternacht wurden dann im Stadtgebiet bei Verkehrskontrollen zwei alkoholisierte Pkw-Fahrer festgestellt. Bei einer 19-jährigen Fahranfängerin wurde ein derart hoher Alkoholgehalt festgestellt, dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Zudem wurde ihr Führerschein sichergestellt. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Aufgrund seines ebenfalls überhöhten Alkoholgehalts wurde bei einem 48-jährigen Mann ein gerichtsverwertbarer Alkomatentest durchgeführt. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige mit einem einmonatigen Fahrverbot.
(PI Buchloe)

Kontrolle führt zum Auffinden von Drogen

KAUFBEUREN. Am Pfingstsonntag, gegen 09:10 Uhr wurde eine 20 – jährige Frau am Bahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung der alkoholisierten Frau wurden in ihrer Handtasche 0,1 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Das brachte die junge Frau derart in Rage, dass sie über den gesamten Bahnhofsplatz „Fuck the Police!“ schrie. Im Rahmen der durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die Frau muss nun mit einer Anzeige rechnen. (PI Kaufbeuren)

Alkoholisierter Autofahrer

DÖSINGEN. Am frühen Sonntagabend, gegen 19:45 Uhr, wurde ein 53-jähriger Autofahrer in der Stöttwanger Straße angehalten und kontrolliert. Bei dem Fahrer konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. (PI Kaufbeuren)

Zu schnell und unter der Einwirkung von Drogen Auto gefahren

STÖTTEN AM AUERBERG. Am Sonntagnachmittag wurde ein 19-jähriger Autofahrer auf der B16 auf Höhe Heggen mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle konnten beim Fahrer drogenspezifische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv auf die Einnahme von Cannabis. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den jungen Fahrer erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld mit Punkten. (PI Marktoberdorf)

Wiese vom Modelflugplatz Ebenhofen beschädigt
BIESSENHOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Wiese des Modelflugplatzes zwischen Immenhofen und Ebenhofen beschädigt. Auf dem gepflegten Wiesengrund wurden vermutlich mit einem Pkw oder Quad mehrere Runden gedreht. Dabei wurden sichtbare Spuren hinterlassen. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf unter Tel. 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Fahrer flüchtet nach Unfall

FÜSSEN. Am frühen Samstagnachmittag zwischen 12:20 Uhr und 14:30 Uhr wurde in der Tiefgarage am Luitpoldparkhotel ein schwarzer VW Passat angefahren. Der dadurch entstandene Schaden, eine Delle in der Tür auf der Fahrerseite und Kratzer an der gleichen Stelle, beläuft sich auf circa 1500.- Euro. Hinweise, insbesondere über das Kennzeichen, die Fahrzeugart oder den Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeugs bitte an die Polizei Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230. (PI Füssen)

Fußgängerin von Auto erfasst

HOPFERAU. Am Pfingstsonntag ereignete sich auf der Staatsstraße 2008 beim Bahnhof Weizern ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einen Pkw und einer Fußgängerin.
Der 21-jährige Fahrzeugführer aus Marktoberdorf fuhr in Richtung Füssen und brachte seine Mitfahrer zum Bahnhof Weizern, von wo sie mit dem Zug weiter zum Festzelt nach Seeg wollten. Durch den mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit eingeleiteten Abbiegevorgang, von der Straße auf den Parkplatz, geriet sein Skoda ins Schleudern und erfasste eine 44-jährige Einheimische, die mit ihrem Hund spazieren ging. Die Fußgängerin blieb dort nach dem Aufprall mit schweren Verletzungen im Rückenbereich liegen. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass der Autofahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins erwartet ihn nun eine Anzeige und der Verlust der Fahrerlaubnis. (PI Füssen)

Schreckschussrevolver ohne Erlaubnis mitgeführt

FÜSSEN. In den frühen Morgenstunden des Pfingstmontags wurde ein 19-jähriger Kemptener in der Kemptener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten der Polizei Füssen einen ungeladenen, zugriffsbereiten Schreckschussrevolver im Handschuhfach des Pkws auffinden. Da der junge Mann keine Erlaubnis zum Mitführen der sog. PTB-Waffe hatte, wurde diese sichergestellt. Den Kemptener erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz. (PI Füssen)

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs:

NESSELWANG. Am 23.05.2015, gegen 12.15 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein 35-jähriger Mofa-Fahrer auf, weil er mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h durch den Ort fuhr. Bei der Kontrolle wirkte dieser äußerst zittrig und nervös. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. In Besitz einer Fahrerlaubnis war der junge Mann nicht, obwohl er diese für das frisierte Zweirad benötigt hätte. Bei dem jungen Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Strafanzeige erstattet.(PST Pfronten)

Verkehrsunfallflucht:

NESSELWANG. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag (23./24.05.2015) befuhr ein silberner Pkw von der Poststraße kommend auf dem Weg durch den Kurpark in Richtung Bahngleise. Dabei fuhr er gegen einen Lichtmasten. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Fremdschaden ca. 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Pfronten unter der Tel.-Nr. 08363/9000 entgegen.(PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei