POL-LER: Pressemeldung Polizeikommissariat Emden vom 25.05.2015

25.05.2015 – 16:02

Emden (ots) – Beleidigung, Ingewahrsamnahme

Eine Polizeistreife wurde in der Sonntagnacht gegen 22:45 Uhr vom Rettungsdienst um Unterstützung gebeten. Im Bereich des Delfts sei ein 28-jähriger, stark alkoholisierter Mann immer wieder auf die Fahrbahn gelaufen. Nachdem er mehrfach Beleidigungen in Richtung der Polizeibeamten geäußert hatte, versuchte er wiederum, die Fahrbahn zu betreten. Aufgrund seines selbstgefährdenden Verhaltens, war eine Ingewahrsamnahme unumgänglich. Bei dieser zeigte er sich so aggressiv, dass gegen ihn Pfefferspray eingesetzt werden musste. Die Nacht verbrachte er schließlich in Polizeigewahrsam.

Versuchter Einbruch

Am frühen Sonntagmorgen gegen 03:30 Uhr wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße durch laute Schlaggeräusche geweckt. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass die Eingangstür zu einer leerstehenden Wohnung eingetreten worden war. Personen konnten nicht angetroffen werden.

Einbruch in Förderschule

Durch ein Kellerfenster drangen unbekannte Täter in die Förderschule in der Hermann-Löns-Straße ein. Der Tatzeitraum ist Samstagmorgen 11 Uhr bis Sonntagmorgen 10 Uhr. In dem Gebäude wurde ein Kleinkraftrad angegangen. Zudem betraten die Täter die Mensa, goßen dort Getrände aus und warfen mit Geschirr.

Diebstahl aus Garagen

Im Tatzeitraum Freitag 23 Uhr bis Samstagmorgen 08:30 Uhr wurden in der Straße „Vor der Warf“ in Wolthusen von unbekannten Tätern vier Garagentore geöffnet und aus den Garagen Getränke und zwei Fahrräder entwendet.

Körperverletzung, Ingewahrsamnahme

In der Faldernstraße kam eine Polizeistreife am Sonntagmorgen gegen 02:30 Uhr auf einen sich mit einer Frau streitenden Mann zu. Nach einem ermahnenden Gespräch, setzten beide ihren Weg zunächst fort. Wenig später wurden die Personen in Höhe der Strohstraße abermals angetroffen. Diesmal griff der Mann der Frau an beide Oberarme und zerrte an ihr. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens mussten ihm Handfesseln angelegt und er in Gewahrsam genommen werden.

Sachbeschädigung an PKW

Ein unbekannter Täter beschädigte am Sonntag zwischen 0:30 Uhr und 10 Uhr in der Neutorstraße einen roten Mercedes durch einen Fußtritt. Der Mercedes war in einer Parkbucht abgestellt.

Diebstahl einer Handtasche

Eine 39-jährige Emderin stellte ihr Fahrrad im Liekeweg am Samstag gegen 18:30 Uhr vor der Haustür ab und vergaß dabei ihre lederne Handtasche im Fahrradkorb. Als ihr das etwa 30 Minuten später auffiel, war die Handtasche von einem unbekannten Täter entwendet worden.

Sachbeschädigung an Radlader

Ein gelber Radlader wurde auf einer Baustelle in der Lavastraße im Tatzeitraum Sonntag 13 Uhr bis Montag 06:30 Uhr beschädigt. Ein unbekannter Täter schlug dabei die gläserne Fahrertür des Radladers ein.

Fahrraddieb auf frischer Tat

Ein 62-jähriger Mann kam einer Polizeistreife am Montagmorgen gegen 08 Uhr auf dem Bahnhofsplatz auf einem Fahrrad entgegen. Bei einer anschließenden Befragung zur Herkunft des Fahrrades gab der Mann zu, dass er dieses kurz zuvor im Stadtgebiet entwendet habe. Das schwarze Damenrad wurde sichergestellt und eine Strafanzeige gefertigt.

Einbruch

Unbekannte Täter drangen zwischen dem Sonntag 19 Uhr und dem Montag 03 Uhr durch Aufhebeln eines Fensters in das Vereinsgebäude des Kleingartenvereins in der Bolardusstraße ein. Gegenstände wurden aus dem Vereinsheim nicht entwendet. Bei der Aufnahme des Einbruchs wurde festgestellt, dass durch unbekannte Täter außerdem in zwei Gartenhütten eingebrochen wurde. Auch hier wurde nichts entwendet.

Hinweise zu oben genannten Sachverhalten an die Polizei Emden, Tel. 04921-8910.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Polizeikommissariat Emden, Spannhoff, POK
Telefon: 04921-891 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa